Jump to content
Sign in to follow this  
_STF_

VPN und Broadcast

Recommended Posts

Hi,

 

gibts eine Möglichkeit den eingewählten VPN-Clienten im lokalen Netz ein Broadcast zu ermöglichen?

 

Hintergrund: Im lokalen Netz läuft ein Spiel-Server, auf den auch die eingewählten Leute über deren "Netzwerklobby" zugreifen können. Ich vermute diese Dinger funktionieren über Broadcast um alle offenen Server im LAN zu finden.

 

Wenn dem nicht so sein sollte, dann berichtigt mich bitte.

 

Umgebung: Server mit W2k-Server fungiert als DNS, WINS, DHCP ud VPN-Verteiler und Verwalter und Einwahl der Clients darauf klappt auch prima. Zugriffe der Clients über die IP der Rechner im lokalen Netz sind kein Problem, Zugriffe auf die Clients über deren Computernamen sind auch möglich.

 

Könnt ihr mir helfen? Das Netz ist momentan noch im Test-Stadium und kann daher noch teilweise geändert werden.

 

Stefan

Share this post


Link to post

Meines Wissens nach hat erst der 2003 Server einen Schalter, um das zu ermöglichen. Ergo: Einsatz von Server 2003.

Aber vielleicht erst mal mit einem Netzwerkmonitor versuchen herauszufinden, ob es denn wirklich ein Broadcast und was für einer es ist, möglicherweise kann man das Problem ja auch durch Einsatz des WINS oder der LMHOSTS-Datei erlegen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

 

*ausgrab*

 

Ich bin auf der gleichen suche nach diesem Schalter zum aktivieren des Broadcasts unter w2k3.

 

Hat jemand nen Tipp?

Share this post


Link to post

Der ist einfach zu finden, Eigenschaften des RAS-Servers->IP. Allerdings gilt der nur für Broadcastnamensauflösungen, nicht für sonstige Broadcasts.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hey,

 

Danke den hatte ich schon gefunden.

 

Gibt es noch ne möglichkeit die anderen broadcasts zu aktivieren?

 

Also beispielsweise fuer spiele?

Share this post


Link to post

Nein. Die Aufgabe eines Routers ist es u.a., Broadcasts durch Blockieren zu segmentieren. bei manchen Routern kann man das Steuern, sprich abschalten, bei anderen nicht. Windows gehört zu den anderen ....

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Original geschrieben von melinko

tja das hab ich befürchtet.

 

kann man denn in solch einem fall nicht ein geroutetes sondern ein gebridgetes VPN einsetzen?

 

Ich habe jetzt hin- und wieder "OpenVPN" im Einsatz, das kommt zumindest mit Broadcasts klar. Habe allerdings noch nicht den Zugriff auf gesamte netzwerk hinbekommen, mich aber aus Zeitgründen auch gar nicht weiter damit beschäftigt.

 

STF

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...