Jump to content

Terminalserver Taskmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage zum Taskmanager.

OS ist W2K3 Server als Terminalserver konfiguriert.

Ein Mitarbeiter Benutzerrechten soll im Taskmanager die Prozesse aller Benutzer einsehen könnte.

Soweit ich weiss, kann man nur als Mitglied der Admingruppe den Haken "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen.

Adminrechte soll der Benutzer aber nicht bekommen.

 

Kenn jemand eine Möglichkeit das zu realisieren?

In den GPOs habe ich nichts passendes gefunden. Könnte mir vorstellen, dass das von MS so nicht "entwickelt wurde".

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Benutzer ist der Systembetreuer der Firma (ein Kunde von uns). Allerdings darf er sich nicht als Administrator anmelden da er ja sonst Zugriff auf die Daten der Geschäftsleitung bekommen würde. :rolleyes: Ich find zwar auch das man seinem IT-Spezi in der Hinsicht schon vertrauen sollte, aber was will man machen...

 

Naja gut wenn's nicht geht dann gehts nicht... Danke trotzdem für die schnelle Antwort...

Link zu diesem Kommentar

Tja. Ähnliches Problem hier auch. Bzw. es wäre wohl gewünscht.

 

Nur um mal die Situation zu erklären: Auf dem Terminalserver läuft eine sehr individuelles Programm für die Fertigung. Ab und zu scheinen sich dort die Prozesse so sehr aufzuhängen, dass die Terminalsession von einem User gar nicht mehr gehen.

 

Die Leute arbeiten zu äußerst unangenehmen Zeiten. Manchmal bin ich da halt nicht verfügbar. Der Softwarehersteller hat als Lösung vorgeschlagen, dass die Benutzer Adminrechte bekommen, um die einzelnen Tasks bzw. Sessions der anderen dann abzuschießen^^

 

Soviel dazu. Natürlich hat sonst keiner Adminrechte und es wird auch wohl keiner jemals welche bekommen... eher wird der Softwarehersteller gewechselt, wenn er seine Probleme nicht in den Griff bekommt!

 

Man sollte also eher die Probleme beheben, anstatt solche Workarounds zu erarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Morgen,

 

erstmal Frohes Neues!

 

Unser Problem ist bislang noch nicht gelöst, ist aber genauso begründet wie in den anderen Fällen. Es gibt Betreuer für die Anwendungen auf dem TS, die alle damit in Verbindung stehenden Prozesse verwalten können sollen.

 

Eine mögliche Alternative für uns wäre schon, dass diese Betreuer die Prozesse aller Benutzer einsehen können, ohne diese zu verwalten.

Wenn dadurch ersichtlich ist, welcher Prozess u.U. hängt oder eine hohe Hardwareauslastung verursacht, könnte der entsprechende Benutzer informiert werden. Dieser könnte ja dann den Prozess selbst beenden. Nicht ganz so schön, aber im Rahmen finde ich.

Fragt sich nur, ob es eine Software gibt, die einem normalen Benutzer die Einsicht in die Prozesse aller Benutzer gibt. Wird ja sicher durch die Rechte verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...