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Terminalserver Taskmanager


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage zum Taskmanager.

OS ist W2K3 Server als Terminalserver konfiguriert.

Ein Mitarbeiter Benutzerrechten soll im Taskmanager die Prozesse aller Benutzer einsehen könnte.

Soweit ich weiss, kann man nur als Mitglied der Admingruppe den Haken "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen.

Adminrechte soll der Benutzer aber nicht bekommen.

 

Kenn jemand eine Möglichkeit das zu realisieren?

In den GPOs habe ich nichts passendes gefunden. Könnte mir vorstellen, dass das von MS so nicht "entwickelt wurde".

 

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

 

auf administrative Funktionen wie die gewünschten können nur Administratoren zugreifen. Wäre ja auch noch schöner.

 

Oder warum sollte ein normaler Benutzer Systemprozesse oder andere Benutzerprozesse abbrechen können?!

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Der Benutzer ist der Systembetreuer der Firma (ein Kunde von uns). Allerdings darf er sich nicht als Administrator anmelden da er ja sonst Zugriff auf die Daten der Geschäftsleitung bekommen würde. :rolleyes: Ich find zwar auch das man seinem IT-Spezi in der Hinsicht schon vertrauen sollte, aber was will man machen...

 

Naja gut wenn's nicht geht dann gehts nicht... Danke trotzdem für die schnelle Antwort...

Geschrieben

Tja. Ähnliches Problem hier auch. Bzw. es wäre wohl gewünscht.

 

Nur um mal die Situation zu erklären: Auf dem Terminalserver läuft eine sehr individuelles Programm für die Fertigung. Ab und zu scheinen sich dort die Prozesse so sehr aufzuhängen, dass die Terminalsession von einem User gar nicht mehr gehen.

 

Die Leute arbeiten zu äußerst unangenehmen Zeiten. Manchmal bin ich da halt nicht verfügbar. Der Softwarehersteller hat als Lösung vorgeschlagen, dass die Benutzer Adminrechte bekommen, um die einzelnen Tasks bzw. Sessions der anderen dann abzuschießen^^

 

Soviel dazu. Natürlich hat sonst keiner Adminrechte und es wird auch wohl keiner jemals welche bekommen... eher wird der Softwarehersteller gewechselt, wenn er seine Probleme nicht in den Griff bekommt!

 

Man sollte also eher die Probleme beheben, anstatt solche Workarounds zu erarbeiten!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen,

 

erstmal Frohes Neues!

 

Unser Problem ist bislang noch nicht gelöst, ist aber genauso begründet wie in den anderen Fällen. Es gibt Betreuer für die Anwendungen auf dem TS, die alle damit in Verbindung stehenden Prozesse verwalten können sollen.

 

Eine mögliche Alternative für uns wäre schon, dass diese Betreuer die Prozesse aller Benutzer einsehen können, ohne diese zu verwalten.

Wenn dadurch ersichtlich ist, welcher Prozess u.U. hängt oder eine hohe Hardwareauslastung verursacht, könnte der entsprechende Benutzer informiert werden. Dieser könnte ja dann den Prozess selbst beenden. Nicht ganz so schön, aber im Rahmen finde ich.

Fragt sich nur, ob es eine Software gibt, die einem normalen Benutzer die Einsicht in die Prozesse aller Benutzer gibt. Wird ja sicher durch die Rechte verhindert.

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