Jump to content

Windows Server 2008 R2 Failover Cluster - SQL Konfiguration Warnungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin gerade dran, ein Failover SQL Cluster zu erstellen. (Nur SQL Server)

 

Ich möchte noch mal auf die zwei Meldungen

 

1. MSDTC

 

Der MSDTC-Dienst ist nicht gruppiert. Beginnend mit Windows Server 2008 muss MSDTC für SQL Server-Setup nicht mehr gruppiert sein. Informationen zu den Vorzügen der MSDTC-Gruppierung finden Sie unter Understanding MS DTC Resources in Windows Server 2008 Failover Clusters. Bei vorherigen Betriebssystemen muss der MSDTC-Dienst gruppiert sein, damit SQL Server-Setup und andere SQL Server-Funktionen ordnungsgemäß funktionieren. Sie können den MSDTC-Dienst mithilfe des Windows-Snap-Ins für Clusteradministrator-MMC gruppieren.

 

2. Bindungsreihenfolge

 

Das Domänennetzwerk ist nicht das erste gebundene Netzwerk. Dadurch werden Domänenvorgänge langsam ausgeführt, und Timeouts mit Fehlern können auftreten. Verwenden Sie die erweiterte Windows-Netzwerkkonfiguration, um die Bindungsreihenfolge zu ändern.

zurück kommen.

 

Zu Punkt 1:

Ich habe hier gelesen, dass die MSDTC Ressource beim Datenbankmodul nicht benötigt wird.

Somit kann ich die Meldung ignorieren, richtig?

 

Zum Punkt 2.

Der Server hat 4 NIC's, zwei sind davon deaktiviert. Durch die Bindungsreihenfolge Warnung, sollen die zwei deaktivierten NIC's entfernt werden.

Ist das so richtig, oder kann man in diesem Falle die Warnung zur Kenntnis nehmen?

 

Vielleicht habe ich auch noch nicht das richtige Dokument gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RolfW
Update
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Antwort zu Frage 1 steht ja in der Fehlermeldung selbst.

 

Zu Frage 2: Die hat mit den deaktivierten NICs nix zu tun. Öffne die Systemsteuerung, tippe "Netz" ins Suchfeld und öffne "Netzwerkverbindungen anzeigen". Dannm einmal Alt drücken, um die Menüleiste einzubinden. Dann "Erweitert/Erweiterte Einstellungen". Dort dann das Domänennetzwerk in der Bindungsreihenfolge nach oben. Sonst würde Windows alle LAN-Vorgänge über das Heartbeat-Netz schicken.

 

Wie ist denn die Netzwerk- und Speicheranbindung des Clusters geplant? Zwei NICs sind da jetzt nicht grad übertrieben viel.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils.

 

Zum MSDTC steht aber auf dem Link unten folgendes:

Installieren von Microsoft Distributed Transaction Coordinator

 

Bevor Sie SQL Server in einem Failovercluster installieren, müssen Sie bestimmen, ob die MSDTC-Clusterressource (Microsoft Distributed Transaction Coordinator) erstellt werden muss. Wenn Sie nur das Datenbankmodul installieren, ist die MSDTC-Clusterressource nicht erforderlich. Wenn Sie das Datenbankmodul und SSIS, die Arbeitsstationskomponenten, installieren, oder wenn Sie verteilte Transaktionen verwenden, müssen Sie MSDTC installieren. Für Nur-Analysis Services-Instanzen ist MSDTC nicht erforderlich.

 

Da wir nur das Datenbankmodul installieren, benötige ich die MSDTC nicht. Obwohl er die Warnung ausgibt.

Richtig?

 

Zum Punkt 2.

 

Das Domänen Netzwerk bzw. Karte ist ganz oben.

 

Also der Cluster ist wie folgt ausgestattet / angeschlossen.

2 x HP DL380 Server mit jeweils 2 x Single SAN Karten und jeweils 2 aktiven NIC's für Internes Netzwerk und Heartbeat. (Jeweils 2 NIC's sind deaktiviert)

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils.

 

Ich habe gerade noch mal etwas genauer nachgelesen und die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Hier, Abschnitt "Überlegungen zu Netzwerken, Ports und zur Firewall" -> Vor dem Installieren der Failover-Clusterunterstützung

 

:-) Entschuldigung und vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Erholung am WE hat was gebracht. ;-)

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich doch noch mal stören.

 

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

 

- NETBIOS ist nicht aktiv

- deaktivierte Karten wurden vor dem Aufruf des Setups deinstalliert

- Domänennetzwerk ist an Stelle 1

- HB ist an Stelle 2

- IPv6 ist deaktiviert

 

Die Meldung mit der Netzwerkbindungsreihenfolge kommt immer noch.

Weiß jemand was ich noch prüfen kann?

 

------------------------------------------------------------------------

Update: Habe die deaktivierten NIC's noch mal neu eingelesen.

Danach die Bindungsreihenfolge wieder richtig angepasst und nun tut es.

Vielleicht kann sich ja einer dieses Verhalten erklären?

-------------------------------------------------------------------------

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RolfW
Gelöst.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...