Jump to content

Registry: Exlporer Shell Folders Personal ändert sich von alleine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

System ist ein Sony Vaio Notebook mit WinXP sp3. In der Firma war er bisher an eine Domäne angeschlossen, die unter Linux/Samba lief. Seit ein paar Wochen wurde die Domäne auf Windows Server 2008 R2 (mit Exchange 2010) geändert.

 

Seit dieser Zeit macht der lokale User Probleme (also der Account, unter dem ich mich anmelde, wenn ich den Laptop ausserhalb der Firma verwende):

 

In der Registry unter HKCU -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Explorer -> Shell Folders stehen alle Einträge auf C:\Dokumente und Einstellungen\username, nur der Eintrag Personal steht auf "\\linuxsrv14\u34"

Personal.JPG

 

"linuxsrv14" ist der alte Linux-Server. Dadurch habe ich, wenn ich als lokaler User angemeldet bin, lauter System-Hänger, weil viele Programme auf das Verzeichnis zugreifen wollen und dann das System die Time-outs abwartet.

 

Ich kann zwar in der Registry den Wert korrigieren, aber nach dem nächsten Login ist wieder der falsche drin. (nach dem Logout ist noch der korrigierte Wert drin, habe ich über den lokalen Administrator überprüft).

 

Jetzt muss ich herausfinden, welches Programm mir diesen Wert beim Login wieder kaputt macht.

 

Ich habe alle Programme aus dem Autostart Ordnern (User und AllUsers) entfernt. Ausserdem habe ich alle Einträge in der Registry aus dem 'Run' und 'RunOnce' Pfaden entfernt (auch sowohl unter HKCU als auch HKLM) und danach neu gestartet.

 

Trotzdem ist nach dem Login der 'Personal' Pfad wieder geändert von C: auf den Server.

 

Da das ganze beim Login-Vorgang geschieht, kann ich auch RegMon nicht einsetzen, da das ja während des Logins nicht läuft.

 

Hat noch jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, welches Programm mir den Eintrag zerschiesst?

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

System ist ein Sony Vaio Notebook mit WinXP sp3. In der Firma war er bisher an eine Domäne angeschlossen, die unter Linux/Samba lief. Seit ein paar Wochen wurde die Domäne auf Windows Server 2008 R2 (mit Exchange 2010) geändert.

 

Seit dieser Zeit macht der lokale User Probleme (also der Account, unter dem ich mich anmelde, wenn ich den Laptop ausserhalb der Firma verwende):

 

Du kannst den Domainaccount auch außerhalb der Firma benutzen. Die Cached Credentials erlauben dir das. Melde dich einfach mal mit dem Domain Account an, wenn Du nicht in der Firma bist, das klappt einwandfrei.

 

In der Registry unter HKCU -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Explorer -> Shell Folders stehen alle Einträge auf C:\Dokumente und Einstellungen\username, nur der Eintrag Personal steht auf "\\linuxsrv14\u34"

Personal.JPG

 

"linuxsrv14" ist der alte Linux-Server. Dadurch habe ich, wenn ich als lokaler User angemeldet bin, lauter System-Hänger, weil viele Programme auf das Verzeichnis zugreifen wollen und dann das System die Time-outs abwartet.

 

Da kommt wohl eine GPO noch durch. Ruf RSOP.MSC auf dem Client auf, dann siehst Du mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

 

- das Benutzerprofil ist vom Typ 'Lokal'

 

- Es hängt wohl mit MS-Office 2010 zusammen: wenn ich den Eintrag korrigiere und dann Outlook starte, ist er nach dem Start wieder falsch

 

- ich kann das Problem umgehen, indem ich dem Benutzer und System die Schreibrechte auf diesen Key der Registry wegnehme. (Ich bekomme aber keine Meldung, wer vergeblich versucht hat, zu schreiben)

 

- die GPO habe ich mit RSOP.MSC geprüft: da habe ich nichts gefunden, das damit zu tun haben könnte.

 

- legen ich einen neuen lokalen User an, passiert das bei dem nicht.

Link zu diesem Kommentar

- das Benutzerprofil ist vom Typ 'Lokal'

 

Das ist IMHO egal. Wichtig ist der Benutzeraccount mit dem Du dich anmeldest. Sieh in der lokalen Benutzerverwaltung nach, welche Benutzeraccounts da angelegt sind. Ein lokales Benutzerprofil sagt nichts darüber aus, ob der Benutzeraccount auch nur lokal auf der Maschine angelegt ist.

 

- Es hängt wohl mit MS-Office 2010 zusammen: wenn ich den Eintrag korrigiere und dann Outlook starte, ist er nach dem Start wieder falsch

 

Und wenn Du Office 2007 installierst ist der Fehler weg? Ich glaub nicht das es am O2010 liegt.

 

- ich kann das Problem umgehen, indem ich dem Benutzer und System die Schreibrechte auf diesen Key der Registry wegnehme. (Ich bekomme aber keine Meldung, wer vergeblich versucht hat, zu schreiben)

 

Das ist ein schlechter Würgaround.

 

- die GPO habe ich mit RSOP.MSC geprüft: da habe ich nichts gefunden, das damit zu tun haben könnte.

 

Das hat aber nichts zu sagen.

 

- legen ich einen neuen lokalen User an, passiert das bei dem nicht.

 

Also doch ein lokales Konto. Lass das sein, das ist flüssiger als Wasser. Zumindest hast Du damit festgestellt, dass der Fehler vermutlich am Benutzerprofil liegt, das kannst Du relativ einfach neu anlegen lassen. Melde dich dazu nach einem Neustart mit einem dritten administrativen Konto an, benenn den Order C:\Dokumente und Einstellungen\Der_betroffene_Benutzer in C:\Dokumente und Einstellungen\Der_betroffene_Benutzer_OLD um, starte den Rechner neu und melde dich mit dem betroffenen Benutzeraccount an.

 

Und da es ein XP ist, solltest Du auch unbedingt UPHC installieren. Damit kannst Du recht zuverlässig kaputte Benutzerprofile in Zukunft vermeiden. Download details: User Profile Hive Cleanup Service

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...