Jump to content

Server 2003 + Windows Server 2003 Standard - technisches Lizenzproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

habe im Moment folgendes Problem: Habe eine Domäne mit SBS 2003 (noch nicht R2) als 1. DC. Nun ist noch ein Windows Server 2003 R2 Standard hinzugekommen, welcher als 2. DC fungiert.

 

Laut Lizenzinfo von Microsoft werden die entsprechenden Clientzugriffe auf den 2003 Standard ja durch die SBS CALs mit abgedeckt. Nun wird jedoch angeraten, die entsprechende Lizenzanzahl im Lizenzierungsdienst auf dem Server 2003 einzutragen. Also "Lizenzprotokollierung" aktiviert, Tool geöffnet, Lizenzen eingegeben und dann folgt eine Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrecht, um diesen Vorgang durchzuführen." Habe schon diverse Anleitungen von MS durchstöbert, auch Lizenzprotokollierung zurückgesetzt usw. --> Kein Erfolg! Ansonsten funktioniert alles prima, Synchronisation AD, DNS usw. ohne Fehler.

 

Nun habe ich aber auch teils schon auf MS-Seiten herausgelesen, dass der Lizenzprotokollierungs-Dienst ja gar nicht mehr weiterentwickelt wird und er ja sowieso nur auf bestimmten Produkten standardmäßig aktiviert ist. Also stellen sich mir nun mehrere Fragen:

 

1. Kennt einer das geschilderte Problem mit der Eintragung der Lizenzen und gibt es hier für eine entsprechende Lösung? Ist es eventuell möglich oder ratsam diese Lizenzen auf dem SBS2003 zu hinterlegen, da dieser ja primärer Lizenzserver ist?

 

2. Wenn ich nicht den Lizenzprotokollierungsdienst verwende, welche Möglichkeit habe ich dann, die entsprechenden CALs zu hinterlegen?

 

3. Ist es überhaupt notwendig auf dem Server 2003 den Dienst zu starten und die CALs zu hinterlegen? Falls nicht, woher weiß der Server dann, wieviele Zugriffslizenzen ich tatsächlich habe oder ist das quasi "Vertrauenssache"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die schnelle Antwort. Bedeutet dies also, dass es generell nicht notwendig ist bei Server 2003 Standard den Protokollierungsdienst zu nutzen und die Lizenzen dort zu hinterlegen?

 

Und um dahingehend nochmal Frage 3 aufzugreifen: Lässt ein Server 2003 damit beliebig viele Zugriffe zu? Wobei natürlich logischerweise lizenzrechtlich gesehen für alle Zugriffe Lizenzen vorhanden sein müssen ...

 

 

Gruß, Danilo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...