Jump to content

Windows NT 4.0 Domäne nach Windows 2003 AD migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch.

 

Ich habe folgendes Szenario:

 

Windows NT Domäne.

 

Darin enthalten 1 PDC (WinNT) 1 File/Printserver (W2k)

 

X Clients (WSP/W2kPro)

 

 

Ich möchte jetzt den WinNT PDC durch einen W2K3 Server ablösen.

 

 

Die einzigen Szenarien die ich finde sehen immer so aus; das man direkt auf dem Server eine Migrationsinstallation durchführt.

 

Hier nicht praktikabel da Hardware schon 10 Jahre alt.

 

 

Ich hatte folgendes Gedacht.

 

W2k3SP2 Std Ed Server setzen.

 

Zur Windows NT Domäne als Mitgliedsserver hinzufügen.

 

dcpromo ausführen und die Benutzer und Computerkonten vom alten PDC übernehmen.

 

Irgendwo mache ich da einen Denkfehler.

 

Die beiden Server scheinen sich irgendwie nicht zu unterhalten.

 

Wenn ich dcpromo ausführe und dem W2k3 Server sage es gibt schon eine Domäne möchte er Benutzer/Kennwort/Domäne haben.

 

Er kann die Domäne aber nicht auflösen.

 

Was mache ich da Grundsätlich falsch?

 

 

Achja, das ganze habe ich mir mit VMWare aufgebaut.

 

Der PDC ist DHCP/DNS und WINS Server.

 

Der w2k3 Server erhält alle Daten via DHCP und kann den PDC auch auflösen.

 

 

Hatte Gedacht das geht voll einfach; war wohl aber nix. :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hatte Gedacht das geht voll einfach; war wohl aber nix

 

Es geht schon in einer virtuellen Umgebung (Grundprinzip)

 

- VM als BDC der NT Domäne installieren

- BDC zum PDC hochstufen

- alten PDC (jetzt BDC) abschalten, und nie mehr einschalten

- auf dem virtuellen PDC jetzt ein Inplace Upgrade auf W2003 durchführen

- neuen physischen Server in W2003 Domäne aufnehmen und zum DC hochstufen

- FSMO Rollen auf physischen Server übernehmen

- VM DC herunterstufen und aus Domäne nehmen

 

So das Grundprinzip. Alle anderen Dienste wie DNS, DHCP müssen natürlich auf dem jeweiligen Server sauber konfiguriert werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Was mache ich da Grundsätlich falsch?

 

einfach alles. ;)

 

Mit dem hochstufen des neuen 2003 Servers erstellst du eine neue Domäne, die nichts mit der NT-Domäne zu tun hat. Wenn du eine bestehende NT-Domäne zu einer AD-Domäne aktualisieren möchtest, musst du zwingend den NT-PDC per Inplace Update auf 2003 aktualisieren. Nach der Betriebssysteminstallation und dem ersten Neustart, startet dann automatisch der DCPROMO Assistent mit dem du zum einen die AD-Domäne installierst und zum anderen, gleichzeitig das DNS installieren und konfigurieren lassen kannst.

 

Idealerweise löst man das wie bereits von Günther erwähnt, mit Hilfe einer VM.

 

Hatte Gedacht das geht voll einfach; war wohl aber nix. :shock:

 

Das ist auch "einfach" (sofern man das in der IT behaupten kann). Man muss nur die Vorgehensweise kennen, die du ja JETZT kennst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also "unkomplizierter" als die bereits erwähnte Vorgehensweise ist nicht möglich. Abgesehen davon geht es auch garnicht anders.

 

Die Alternative wäre eine Migration mit ADMT von der NT-Domäne in eine AD-Domäne. DAS ist schon eher "kompliziert". Aber kompliziert ist etwas meistens dann, wenn man sich mit der Materie nicht gut auskennt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das wäre mein bevorzugter Weg mit ADMT 2.0

 

Wenn es *zwingend* eine Migration sein muss, wäre mein Vorschlag eine Migration mit ADMT 3.0 durchzuführen, sofern es kostenlos sein soll. Ansonsten Quest. ;)

 

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=6f86937b-533a-466d-a8e8-aff85ad3d212

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die verschiedenen ADMT Versionen

Link zu diesem Kommentar

Quest ist selbstverständlich besser. Man bekommt, wofür man bezahlt. ADMT hat als Kostenlosprodukt seine Einschränkungen.

 

NT auf W2K3 mache ich lieber mit der ADMT-Version 2.0 statt 3.0/3.1/3.2, wenns ADMT sein muss (der Kunde ist mein König). Ich fühle mich wohl damit und verwende es noch immer gerne, wenn nicht die Umstände eine neuere Version voraussetzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor die Debatte abgleitet: Es geht um zwei Server. Da wird die Anzahl der Clients nicht besonders hoch sein. Quest wäre da mit Sicherheit Kanonen auf Spatzen.

 

ADMT sehr wahrscheinlich allerdings auch. Nachdem ich früher von In-place gar nichts hielt, finde ich das für viele Szenarien (von den wenigen, die überhaupt noch aktuell sind) eine sehr gute Methode. Zumal an den Clients am wenigsten Aufwand ansteht, keine SIDHistory nötig ist usw.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also mit ADMT habe ich schon häufiger gearbeitet.

 

Dann aber immer nur Windows 2000/2003 Server.

 

Ich hatte mein NT Wissen schon irgendwo komplett weggelegt.

 

Eher verlegt ... *räusper

 

Meisst aber um 2 Domänen zusammen zuführen wobei dann halt eine aufgelöst wurde.

 

Das fand ich immer sehr gut; da auch mit dem PES ein gutes Tool dabei ist, welches die Benutzerkennwörter migriert.

 

Da hier aber alles in einer Domäne stattfindet dachte ich; es ginge einfacher.

 

Ich möchte mir nämlich so wenig Aufwand wie möglich machen.

 

Also nur Benutzer- und Computerkonten übernehmen und gut.

 

Die Servergestützten Profile und Anwendungsdaten/Drucker liegen schon auf einem w2k Memberserver.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...