Jump to content
Sign in to follow this  
Mr.Morini

Bug im Outlook 2010?

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Frage hat jetzt nicht wirklich direkt was mit Exchange zu tun, sry.

 

Aber dennoch stell ich sie:

 

Ich habe gestern Abend Outlook 2010 Pro installiert und Postfächer per IMAP eingebunden.

 

Da mein Anbieter SSL unterstützt hab ich bei den Postein- und Ausgangsservern auf SSL umgestellt.

 

Bei IMAP stellt er den Port automatisch um wenn ich im Dropdown-Menü SSL auswähle. Port 143 wird zu Port 993

Bei SMTP tut er das nicht automatisch. Port 25 bleibt Port 25. Hab also händisch den Port 465 eingestellt.

Funktioniert auch alles wunderbar.

 

Ist das ein Bug im Office 2010 oder steckt da eine Logik dahinter?

Share this post


Link to post

Das ist kein Bug. ;)

Simple Mail Transfer Protocol ? Wikipedia

Zur Verschlüsselung über SSL/TLS wird heute das STARTTLS-Kommando empfohlen. Es läuft auf dem gleichen TCP-Port wie unverschlüsseltes SMTP. Alternativ kann SMTP über SSL (SMTPS) verwendet werden und benötigt einen eigenen TCP-Port, hierfür hat sich 465 eingebürgert.

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Kann ich dann 2 Ports nutzen um SSL zu machen?

 

Du kannst den/die Port/s nutzen, die dir dein Provider gestattet. Auf den anderen passiert im Zweifel gar nix. ;)

 

Siehe:

 

WEB.DE FreeMail Hilfe - SMTP SSL-Zugang

 

Also müsste ich meine händischen Einträge auf Port 465 wieder Rückgängig machen?

 

Man lernt ja nie aus...:D

 

Ja, 587 ist bei vielen (auch bei Exchange 2007/2010) der Client SMTP Port. Port 25 funktioniert aber eigentlich immer.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Das wäre meiner Meinung nach der erste Versuch gewesen. Teste es doch einfach. Der Port über den die Mails rausgehen kann dir doch normalerweise vollkommen wurscht sein, es sei denn du hast eine Firewall davor, die du nicht administrieren kannst.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...