Jump to content
Sign in to follow this  
renestolze

Einrichtung KMS Server

Recommended Posts

Hallo an alle wissenden...

 

Ich möchte in meinem Netzwerk einen KMS Server aktivieren um Windows 7 Clients darüber zu aktivieren. Ein Windows 7 KMS Key ist vorhanden.

 

Geplant ist die aktivierung des Servers / Dienstes auf einem Windows 2008 R2 Server. 1. Frage: Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss?

 

Ich habe bereits auf einem anderen Server (2008) ein bißchen "rumgespielt", habe aber KMS nicht zum laufen bekommen. 2. Frage: Wie kann ich den KMS Server wieder deaktiveren?

 

 

Danke im voraus

René

Share this post


Link to post
Hallo an alle wissenden...

 

Ich möchte in meinem Netzwerk einen KMS Server aktivieren um Windows 7 Clients darüber zu aktivieren. Ein Windows 7 KMS Key ist vorhanden.

 

Geplant ist die aktivierung des Servers / Dienstes auf einem Windows 2008 R2 Server. 1. Frage: Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss?

 

Hast du die Whitepaper nicht gelesen? ;) Viel mehr als den Key eintragen ist nicht zu tun.

 

Ich habe bereits auf einem anderen Server (2008) ein bißchen "rumgespielt", habe aber KMS nicht zum laufen bekommen.

 

Tja, was soll man dazu sagen? Wenn du "rumspielst" und es nicht zum laufen bekommst, kann dir leider niemand helfen. Denn dann weiß ausser dir niemand, was genau du rumgespielt hast und was genau nicht zum laufen zu bekommen war. ;)

 

2. Frage: Wie kann ich den KMS Server wieder deaktiveren?

 

Gute Frage, ich würd mal vermuten indem man den KMS Key wieder entfernt.

 

Bye

Norbert

 

 

Danke im voraus

René

Share this post


Link to post

Einige Anmerkungen:

 

- Der Schlüsselverwaltungsdienst horcht standardmässig auf Port 1688. Die Firewall-Richtlinie "Schlüsselverwaltungsdienst" eingehend muss auf allen KMS-Servern aktiviert sein;

- Bei der Installation des ersten KMS-Servers wird intern in DNS automatisch ein SRV-Eintrag _vlmcs.tcp.<DOMÄNE> erstellt. Diesen benötigen die Clients, um den KMS-Dienst zu finden. Weitere KMS-Dienstinstallationen reflektieren sich nicht in automatisch erzeugten SRV-Einträgen, sondern müssen von Hand nachgeführt werden. (Vielleicht wichtig fütr Dich, weil Du schon mit KMS im Netzwerk experimentiert hast.);

- Du benötigst einen Windows Server 2008 R2 KMS-Schlüssel zur Aktivierung von Windows 7-Clients. Dieser muss auf einem Windows Server 2008 R2 oder einem Windows Server 2008 mit Patch installiert und aktiviert werden:

Microsoft Volume Licensing - Frequently Asked Questions About Product Activation

Downloaddetails: Update für Windows Server 2008 x64 Edition (KB968912)

- Du kannst auf dem/den KMS-Server/n den Aktivierungsstand der Clients prüfen: CMD -> "slmgr -dli".

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...