Jump to content

"Exchange 2003 SP2 Standard Edition" System Attendant


MBERN
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe noch einen Exchange 2003 SP2 Server (Standard Edition). Der kann per Definition nur maximal 2 Storage Groups und zwei Stores haben (jeweils einen privat store und einen public store)

Das Problem ist, wenn ich den privat Store lösche und neu anlege, wird das Systemaufsicht Postfach gelöscht und nicht in eine andere Datenbank verschoben, weil es ja keinen zweiten privat Store geben kann.

 

Kennt jemand ein Verfahren den system attendant zu retten, oder wie ist hier die empfohlene Vorgehensweise, wenn die einzige Datenbank gelöscht werden muss.

 

Danke für Euren Input

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe noch einen Exchange 2003 SP2 Server (Standard Edition). Der kann per Definition nur maximal 2 Storage Groups und zwei Stores haben (jeweils einen privat store und einen public store)

 

Die Formulierung ist entweder falsch oder falsch gemeint. ;)

 

Die Standard Edition hat genau eine Storage Group in der jeweils eine Public Folder DB und eine Mailbox DB liegen können. Zusätzlich kannst du noch eine Recovery Storage Group erzeugen, die dann genau eine Mailbox DB zum Recovery beinhalten kann. ;)

 

Das Problem ist, wenn ich den privat Store lösche und neu anlege, wird das Systemaufsicht Postfach gelöscht und nicht in eine andere Datenbank verschoben, weil es ja keinen zweiten privat Store geben kann.

 

Und warum ist das ein Problem?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Berechtigte Frage Deinerseits:

Ich muss den Store auf eine andere Partition legen. Dort ist aber nicht genügend Speicherplatz. Da eh keine Postfächer mehr in dem Store sind (außer die Systempostfächer) hätte ich den Store einfach gelöscht und dann neu angelegt. Das hat in unserem Testnetz auch funktioniert. Die Frage ist, ob es zu Problemen kommen kann, wenn einer neuer System Attendant erstellt wurde oder ob es der alte sein muss? Ich denke mal, dass bei der Enterprise Edition der System Attendant nicht umsonst vom System automatisch in eine andere Datenbank verschoben wird, wenn die erste Datenbank gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

die EDB ist 3 GB und die STM Datenbank ist 12 GB groß. Wir wollen versuchen das System zu virtualisieren und ich soll dazu alle Pfade auf eine Partition umstellen und die Datenbanken möglichst klein haben. Der Server wird in Zukunft keine Postfächer mehr enthalten, sondern nur noch die RUS-Funktion für unsere restliche Exchange 2003 Postfächer auf einem anderen Server. Da mir leider keiner sicher sagen konnte, ob das Verschieben der RUS-Funktion meine Postfächer neu stempelt, haben wir uns entschieden den Server in seinen Funktionen so weit wie möglich einzudampfen und dann zu virtualisieren. Es handelt sich übrigens, um den ersten Exchange 2003 Server in unserer Organisation

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich, wäre es nicht einfacher einfach mal ne Testumgebung zu generieren und das Thema RUS Stamping zu testen, als ein zusätzliches System nur deswegen weiter zu betreiben, weil man "Angst" hat es passiert was "Falsches"?

 

Ihr seid auch nicht die ersten, die den ersten Exchange 2003 einer Org/Site deinstallieren wollen. Und bisher hatte ich da bisher noch genau kein Problem. Und selbst wenn der RUS stampen sollte, kann man das ja auch einfach temporär bei den Usern deaktivieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...