Jump to content

MBERN

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MBERN

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, kennt jemand ein elegante Möglichkeit, wie ich ermittlen kann wie viele Outlook 2003 Clients auf unsere Exchange 2007 Server zugreifen? Gruß MBERN
  2. MBERN

    EWS-Kerberos-Proxy

    Gibt es von Euch irgendwelche Lösungsansätze oder werden noch weitere Infos benötigt? LG MBERN
  3. MBERN

    EWS-Kerberos-Proxy

    muss eventuell für die EWS-Site folgender Eintrag explizit gesetzt werden? cscript adsutil.vbs set w3svc/WEBID/NTAuthenticationProviders "Negotiate,NTLM
  4. MBERN

    EWS-Kerberos-Proxy

    Hallo zusammen und sorry für den langen Text... das Thema hatte ich schon einmal gepostet, wurde dann aber zurecht darauf hingewiesen, dass ich erst auf aktuellem Releasestand sein sollte, bevor man sich meiner annimmt ;-) also noch einmal: ich habe Outlook 2011 für MAC im Einsatz und verbinde mich mit EWS auf mein Exchangekonto (nun Exchange 2007 SP3 Rollup7). Der MAC ist AD-integriert und die Authentisierung des Mailkontos erfolgt mittels Kerberos. Die Konfiguration des Outlookkontos erfolgt über den Autodiscover-Mechanismus. Tut alles, keine Probleme. Danach habe ich mir einen zusätzlichen Kalender (Raumressource) eingebunden und auch hier funktioniert die Verbindung und der Download der Kalenderdaten einwandfrei. Und nun kommt‘s: Beende ich nun Outlook 2011 für MAC und starte es danach wieder, erhalte ich die Meldung: „Auf diesem Exchange-Server wird keine Kerberos-Authentifizierung verwendet. Klicken Sie auf OK und die Kerberos-Authentifizierung für folgendes Konto zu deaktivieren: Kontoname“ Die Meldung erscheint nur wenn ich mir einen freigegebenen Kalender eingebunden habe. Im IIS-Log des CAS-Servers finden sich 401.1 und 401.2. 2148074254 Meldungen: o 401.1 – Fehler bei der Anmeldung. o 401.2 - Fehler bei der Anmeldung aufgrund Serverkonfiguration. Warte ich nun 10 Minuten mit dem Neustart von Outlook 2011, funktioniert es wieder ohne Fehlermeldung. Das selbe Thema hatte ich auch bei Entourage mit EWS und Kerberos, konnte es aber lösen, nachdem ich die Proxyausnahmen angepasst hatte. Ich bin nicht sicher, ob ich nun wirklich ein Konfigurationsproblem am Server habe oder aber sich der Outlook 2011 Client sich mal richtig und mal falsch verhält. Muss ich evtl. in der web.config des EWS-Seite bestimmte Kerberos-Einstellungen einfügen? Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke und Gruß Mbern
  5. Danke für die Info Norbert. Bye Mbern
  6. Hallo zusammen, kennt jemand evtl. Probleme mit dem Rollup 7 für Exchange 2007 SP3? Ich konnte im Web bisher noch nichts kritisches dazu finden. (gibt es ja auch "erst" seit 16. April 2012) Einige Meinungen/Erfahrungen dazu wären nett, bevor ich es in der Produktivumgebung einsetzte. Danke MBern
  7. MBERN

    EWS-Kerberos-Proxy

    Ok verstehe ich, das Update steht bei uns eh im Februar an. Werde mich melden, ob das Verhalten dann noch immer so ist...
  8. kan man alles supereasy über OWA konfigurieren. Einfach über OWA auf die Raumressource verbinden und auf Optionen klicken und dann rechts Ressoruceneinstellungen wählen. Da braucht es mal keine Shell...
  9. MBERN

    EWS-Kerberos-Proxy

    Hallo zusammen und sorry für den langen Text... ich habe Outlook 2011 für MAC im Einsatz und verbinde mich mit EWS auf mein Exchangekonto (Exchange 2007 SP1 Rollup9). Der MAC ist AD-integriert und die Authentisierung des Mailkontos erfolgt mittels Kerberos. Die Konfiguration des Outlookkontos erfolgt über den Autodiscover-Mechanismus. Tut alles, keine Probleme. Danach habe ich mir einen zusätzlichen Kalender (Raumressource) eingebunden und auch hier funktioniert die Verbindung und der Download der Kalenderdaten einwandfrei. Und nun kommt‘s: Beende ich nun Outlook 2011 für MAC und starte es danach wieder, erhalte ich die Meldung: „Auf diesem Exchange-Server wird keine Kerberos-Authentifizierung verwendet. Klicken Sie auf OK und die Kerberos-Authentifizierung für folgendes Konto zu deaktivieren: Kontoname“ Die Meldung erscheint nur wenn ich mir einen freigegebenen Kalender eingebunden habe. Im IIS-Log des CAS-Servers finden sich 401.1 und 401.2. 2148074254 Meldungen: o 401.1 – Fehler bei der Anmeldung. o 401.2 - Fehler bei der Anmeldung aufgrund Serverkonfiguration. Warte ich nun 10 Minuten mit dem Neustart von Outlook, funktioniert es wieder ohne Fehlermeldung. Das selbe Thema hatte ich auch bei Entourage mit EWS und Kerberos, konnte es aber lösen, nachdem ich die Proxyausnahmen angepasst hatte. Ich bin nicht sicher, ob ich nun wirklich ein Konfigurationsproblem am Server habe oder aber sich der Outlook 2011 Client sich mal richtig und mal falsch verhält. Muss ich evtl. in der web.config des EWS-Seite bestimmte Kerberos-Einstellungen einfügen? Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke und Gruß Mbern
  10. Danke Norbert, sowas habe ich gesucht :-)
  11. Hallo zusammen, ich muss einen Exchange 2007 SP1 Server auf Exchange 2007 SP3 upgraden . Ich habe ausführliche Anleitungen für CCR und SCC gefunden. Leider nichts zu SCR Clustern. Der Server ist gleichzeit auch CAS und Hub/Transport Server. Gibt es hier zu ein definiertes Verfahren, oder kann ich "ganz normal" erst den passiven node und dan den aktiven node upgraden? Das OS ist Windows 2003 SP2. Die Schemaerweiterung ist schon erledigt. Danke für euren Input oder einen Link mit Anleitung.
  12. könnte es in diese Richtung gehen? get-mailbox -ResultSize unlimited | where{$_.UserAccountControl -eq "NormalAccount" -and $_.RecipientTypeDetails -eq "UserMailbox"} > C:\Mailbox.txt
  13. Danke für den Input, aber den Befehl kannte ich schon ;-)
  14. Hallo, wer kann mir bitte mit einem Shell Befehl weiterhelfen, der mir alle Benutzerpostfächer der aktiven AD-Accounts auflistet. ohne deaktivierte AD-Accounts ohne Shared Mailboxen ohne Raumressourcen ohne Geräteressourcen ohne Legacy Mailboxen ohne verknüpfte Mailboxen Get-Mailbox... Danke MBERN
  15. Vielen Dank hat geklappt :)
×
×
  • Neu erstellen...