Jump to content

Excel spinnt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen Kollegen!

 

Wir haben mal wieder ein Problem. Vor vier Wochen setzte ich einem unserer User seinen PC mit Win2000 und Office97 neu auf. Seitdem spinnen seine Excel Dateien. Immer wenn er speichert (egal ob Speichern oder Speichern unter), ändert Excel von selbst den Dateinamen. Es werden dann lauter Zahlen ohne Dateinamens-Erweiterung.

 

Erst dachten wir, es liegt am neuen System (vorher Winnt). Gestern arbeitete er allerdings an einem anderen Rechner, hier trat das geiche Problem auf. Die Dateien sind sehr komplex mit hunderten Verknüpfungen und Verweisen (alle so zwischen 10 und 20 MB).

 

Kann es sein, das das neue System die Dateien zerschossen hat? Oder vielleicht sie sich selbst? :confused:

 

Office und alle Service Packs wurden von mir schon zweimal installiert.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn.

 

 

Viele Grüße aus Bayern

 

Jucyfruit

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hört sich dies für mich nach einem Makro-Virus an. Denn dem Standardbefehl Speichern bzw. Speichern unter eine andere Wirkung unterzujubeln, die immer die Dateinamen umbenennt, ist eine Kleinigkeit, wenn man weiß, wie's geht. Drastisch gesagt könnte es sich auch um die Rache eines Mitarbeiters handeln, falls ein Virenscanner nichts findet.

 

Prüfe unter Extras - AddIns, welche AddIns installiert sind, sieh nach, ob der Ordner .\XLStart irgendwelche Besonderheiten enthält. Das Problem ist natürlich, daß man einen solchen Virus so schreiben kann, daß er sich in jedes gespeicherte Dokument verteilt -> prüfe, ob Du ein neues leeres Dokument regulär abspeichern kannst.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...