Jump to content

Exchange mit DNS Problemen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

am letzen Wochenende wurde ein Update des ExchangeServers 2010 (2k8R2) auf Update Rollup4 vorgenommen.

 

Soweit, sogut.

Dann Allerdings funktionierte OWA nciht mehr. Interne Recherche ergab dann den Zusammenhang mit dem RU4.

 

Deinstallation wurde durchgeführt,

Installation lässt sich aber nciht mehr durchführen, folgnde Fehlermeldung lt. Ereignis anzeige:

 

(PID 2944, Thread 3) Task 'start-SetupService' löst Beendigungsausnahme in Phase Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Active Directory-Fehler 0x8007203A beim Suchen nach Domänencontrollern in der Domäne 'blabla.local': Der Server ist nicht funktionstüchtig.

 

Dcdiag wirft mir auch Fehler aus.

 

Idee?

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler stellt sich aktuell doch noch ein wenig komplizierter dar.

 

Grundsätzlich gab es (ich hoffe das) dort im Netz ein DNS Problem. nach Recherche und Empfehlungen haben ich jetzt folgendes durchgeührt.

 

* Deinstallation des Updaterollups

* Aktualisierungder DC's

* Erstellung von Reverse Lookupzonen

 

Exchange 2010 Std. läuft zwar augescheinlich, allerdings bekomme ich aktuell eine Fehlermeldung beim Aufrufen der Exchange Verwaltungskosole:

 

"Fehler beim Suchen nach lokalem Exchnage-Server

 

Asnahme beim Aufrufen von "GetComputerSite" mit o Argumenten: "Der angegebene Name ist keine Gesamtstruktur, kein Active Directory-Domänencontroller, keine ADM-Instanz und kein ADAM-Instanz und kein ADAM Konfigurationssatz"

 

 

Hört sich ziemlich kritisch an......

 

"Was auch immer das bedeuten mag. "

Das ich über ein LDAP-Tool das AD nicht abgefragt bekam, bzw. er keine DC's gefunden hat. das tool lief auf dem Exchange Server. Das geht aber jetzt wieder.

 

 

Interessanter weise lässt sich auch der anwendungspool im iis (MSEXCHANGEOWAAPPPool) nicht starten

 

OK--Kommando zurück. Jetzt auf einmal dann doch

 

Über die Exchange Management SHell bekomme ich einen anderen Fehler: Beim verbinden mit dem Remoteserver ist folg. Fehler aufgetreten: Der WinRM Client hat einen Status im bezug auf einem HTTp-Serverfehler (500) empfangen....

bearbeitet von Krombi666
Link zu diesem Kommentar

OK:

 

Stand zum jetzigen zeitpunkt:

 

Was geht:

Exchange-Server läuft, Mail Flow haut hin, Informationsspeicher ist gemappt

 

Was nicht geht:

 

Exchange Verwaltungskonsole mit folgendem Fehler:

 

"Fehler beim Suchen nach lokalem Exchnage-Server

 

Asnahme beim Aufrufen von "GetComputerSite" mit o Argumenten: "Der angegebene Name ist keine Gesamtstruktur, kein Active Directory-Domänencontroller, keine ADM-Instanz und kein ADAM-Instanz und kein ADAM Konfigurationssatz"

 

Exchange Verwaltungsshell mit folgendem Fehler

 

Über die Exchange Management SHell bekomme ich einen anderen Fehler: Beim verbinden mit dem Remoteserver ist folg. Fehler aufgetreten: Der WinRM Client hat einen Status im bezug auf einem HTTp-Serverfehler (500) empfangen....

 

OWA

 

Bekomme Leere Website

Link zu diesem Kommentar

Die Probleme mit Exchange Server 2010 RTM Rollup 4 sind bekannt. Wir hatten damit auch schon zu tun.

 

Hier findest Du weiterführende Infos:

You Had Me At EHLO... : Released: Update Rollup 4 for Exchange Server 2010

 

In mehreren Fällen mit ähnlichen Symptomen wie bei Dir haben wir die Lösungsschritte im Beitrag von Steen Kirkby erfolgreich angewendet.

Link zu diesem Kommentar

berechtigt Norbert....Wollte ich ja.

 

Da hatte ich dann aber das Problem, das ich bei der Installation des SP1 eine Fhelrmeldung bekam, das kein DC gefunden werden konnte.

 

Werde mal probieren, ob das jetzt geht.

 

gebe Feedback

 

Feedback:

Kann nicht auf SP1 upgraden.

 

Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory In der Domäne xxx.local konnte kien Domänencontroller gefunden werden

bearbeitet von Krombi666
Link zu diesem Kommentar

Schliesse zuerst die fehlgeschlagene Installation des Exchange Server 2010 RTM Rollup 4 ab. Die Schritte sind auf der verknüpften Website beschrieben.

 

Ich habs bisher nicht erlebt, dass die Installation eines Service Packs eine defekte Umgebung repariert, denn Service Packs setzen eine funktionierende Infrastruktur voraus. Ebenfalls sollte ein Service Pack nie einfach so in eine funktionierende Umgebung installiert, sondern zuvor in möglichst produktionsnaher Testumgebung geprüft werden. Service Packs ändern oft Funktionalitäten, was manchmal unerwünscht ist, und sie können je nach Umgebung zu neuen Problemen führen, z.B.:

 

Problems when installing Exchange 2010 Service Pack 1 on a TMG configured for Mail protection - Forefront TMG (ISA Server) Product Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt zwar, aber das angeführte Beispiel ist allerdings auch ein "Spezialfall", der auf den TO in diesem Fall erstmal nicht zutreffen dürfte (nach seinen bisherigen Infos).

Ein SP repariert sicher keine defekten Server, aber bspw. "repariert" die erneute Installation des RUP die vorher durch das RUP verhunzte Installation. ;)

 

Aber warten wir mal, was der TO noch so rausfindet.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
aber das angeführte Beispiel ist allerdings auch ein "Spezialfall"

 

Ist einfach ein Beispiel, das öffentlich dokumentiert ist. Wir haben intern mehrer andere von Kunden dokumentiert, die das E2K10 SP1 vorerst nicht anwenden können/dürfen/sollen, weil sie z.B. integrierte Custom-Lösungen von SharePoint 2010/Exchange 2010 oder Exchange 2010/CRM im Einsatz haben, die nicht mehr funktionieren würden. Zum Glück haben wir getestet:D

 

Sometimes service packs just break things...

 

Es geht nicht um pro oder kontra Service Pack 1, sondern um die grundsätzliche Ermunterung, zuerst zu testen und zu überlegen, ob zusätzliche Funktionalität erwünscht ist (Archiv-Postfächer in anderen Datenbanken, Zugriff mit Outlook 2007 auf Archiv-Postfächer, neue Cmdlets, Transport- und Journalregeln per ECP, etc.) oder ob nur farbenfrohe OWA-Themen der Anlass für eine Aktualisierung sind - allerdings spricht nichts gegen Farbenfreude:D

 

Die manuelle Neuinstallation des Rollup 4 sollte die fehlgeschlagene Installation des Rollup 4 bereinigen. Das ist die Aussage des verknüpften Dokuments. Da verstehen wir uns!

Link zu diesem Kommentar
Es geht nicht um pro oder kontra Service Pack 1, sondern um die grundsätzliche Ermunterung, zuerst zu testen

 

Da gehe ich doch gern konform.

 

und zu überlegen, ob zusätzliche Funktionalität erwünscht ist

 

Da nicht mehr, da ein SP normalerweise eben nicht nur zusätzliche Funktionalität bringt, sondern vor allem auch Bugfixes. Und der Support für Systeme ohne das aktuelle SP läuft bei MS normalerweise auch maximal noch 12 Monate. Also habt ihr noch glatte 10 Monate Zeit zum Testen. ;)

 

Zugriff mit Outlook 2007 auf Archiv-Postfächer

 

Das glaub ich erst, wenn ichs selbst gesehen hab.

 

farbenfrohe OWA-Themen der Anlass für eine Aktualisierung sind - allerdings spricht nichts gegen Farbenfreude:D

 

Das Pissgelb ohne SP1 ist aber auch nicht wirklich schön. ;)

 

 

Die manuelle Neuinstallation des Rollup 4 sollte die fehlgeschlagene Installation des Rollup 4 bereinigen. Das ist die Aussage des verknüpften Dokuments. Da verstehen wir uns!

 

Gut. :) Dann warten wir mal ab.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das glaub ich erst, wenn ichs selbst gesehen hab.

 

"Autodiscover publishes delegated personal archive mailboxes to Outlook 2007 & Outlook 2010, along with the primary mailbox":

The Exchange 2010 SP1 Archiving enhancements you?ve been waiting for PLUS having Microsoft host your archive for you? - The IT Pro Exchange - Site Home - TechNet Blogs

 

Wir testen das im Moment gerade bei einem Kunden mit gemischter Clients-Umgebung. Wenn wir fertig sind, poste ich gerne ein paar Bildschirmfotos oder melde, dass es eben doch nicht geht. Wir wollen ja nicht nur delegierte Archiv-Postfächer in Outlook 2007 sehen;)

 

Also habt ihr noch glatte 10 Monate Zeit zum Testen.

 

Getestet haben wir ja schon, darum wissen wir es. Jetzt sind die Programmierer dran. 10 Monate ist mehr als genug.

 

Macht Spass mit Dir. Wir sollten unseren eigenen Thread eröffnen, um nicht von der Ursprungsfrage abzulenken.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...