Jump to content

Serv er 2k8 SBS SE / Outlook 2k7 / Postfach korrupt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

System : Outlook 2007 / Windows 7 X86 / SBS2008 Std / Exchange2007

 

ich habe das Problem dass bei einem Mitarbeiter die .ost Datei über 20 GByte groß geworden ist und somit Outlook sich gar nicht mehr öffnen ließ (Keine Rückmeldung).

Abhilfe habe ich geschaffen indem ich das Postfachkontingent auf 2GB eingestellt habe(Vorher unbegrenzt) - So konnte ich die Mails wenigstens wieder "Anfassen" und löschen.

Die Autoarchivierung war zuerst aus, habe ich aber inzwischen eingeschaltet. Durch Löschen und Neuerstellung des lokalen Postfachs konnte ich die .ost auf ca. 100 MB reduzieren

Ich habe dann festgestellt dass 14 von den 20 GByte der Ordner Konflikte enthielt. Habe nun schon im Technet nachgeschaut und folgendes festgestellt:

Konflikte entstehen wenn das Element auf dem Client oder Server, das über den neuesten Änderungszeitstempel verfügt, steht im Posteingang (oder in einem Unterordner des Posteingangs) zur Verfügung, und die "alte" Version wird in den Konfliktordner verschoben.

Allerdings kann ich nicht herausfinden welche Dateien nun explizit zu diesem Fehler führen da ich die Elemente gelöscht habe um die Dame wieder Arbeitsfähig zu machen. Ich behalte die .ost natürlich im Auge damit es nicht wieder dazu kommt. Vieleicht hat jemand eine Idee wie es dazu kommen konnte.:confused:

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielen Dank für die Antwort. ich habe inzwischen auf (hoffentlich) allen Rechnern an denen die Frau sich bereits angemeldet war den Server-Connect abgebrochen und die .ost gelöscht. Beim nächsten Start von Outlook wurde so automatisch eine neue erstellt (ich brauchte das Konto dafür nicht lokal löschen und neuanlegen). Werde nun beobachten wie sich die Synchronisierungsordner verhalten. Keine Idee wie es dazu kommen konnte...:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Asphyxia,

 

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

 

Beim nächsten Start von Outlook wurde so automatisch eine neue erstellt (ich brauchte das Konto dafür nicht lokal löschen und neuanlegen)

Warum solltest Du das Konto dafür auch lokal löschen müssen? Sei mir nicht böse, aber so viel Erfahrung hast Du nicht mit Exchange/Outlook, oder? Hat man Dich da ins kalte Wasser geschmissen? Mach Dich besser mal mit der Materie vertraut (Fachliteratur etc.), sonst fliegt Dir Dein Exchange bald um die Ohren.

 

Die Autoarchivierung war zuerst aus, habe ich aber inzwischen eingeschaltet

Die outlook-eigene Archivierung sollte nur als Notlösung dienen. Damit könntest Du in Zukunft noch ganz andere Probleme bekommen. Schaut Euch mal nach einer vernünftigen Archivierungslösung um.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!

 

Ja das siehst du richtig ich habe gerade erst mit meiner Ausbildung angefangen. Ins kalte Wasser geschmissen ist gut ja :rolleyes: habe mit Exchange noch nicht viel am Hut.

Allerdings ist es halt ab und zu der Fall dass ich Kunden schnell helfen muss und keine anderer da ist. Und dann muss ich halt auf Google und Co. zurückgreifen.

 

Also vielen Dank nochmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...