Jump to content
Sign in to follow this  
sbs2008

mit SP3 AHCI deaktiviert, XP bootet nicht

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe auf einem Rechner WinXP mit SP3 installiert, dazu habe ich im BIOS AHCI deaktiviert, da mit aktivierten AHCI XP sich nicht installieren lies (blue-screen). Da ich den AHCI Treiber nicht integriert habe. Nach dem ich AHCI im BIOS deaktiviert habe konnte ich XP installieren, jedoch beim reboot des Systems bootet XP nicht mehr.

 

Fehlermeldung: No operating system found

 

Aktiviere ich im BIOS AHCI startet XP, jedenfalls sehe ich kurz das XP-Logo und dann bricht er mit einem blue-screen ab. Deaktiviere ich dann wieder AHCI im BIOS startet XP plötzlich "Auswahl: Windows normal starten". Boote ich es dann neu, so kommt es wieder zu dem vorherigen Ereignis. Dann wie schon gesagt im BIOS wieder AHCI aktivieren, deaktivieren und XP startet.

 

Was geht das bitte schief?

Share this post


Link to post

Hallo Sunny61,

 

könnte ich schon, nur ich installiere über den RIS noch in dem legacy-modus.

Da kann ich kein F6 drücken, dazu müsste ich den Treiber integrieren.

 

Frage ist nur, warum ich mit deaktiviertem AHCI XP installieren kann, jedoch nach dem reboot das System nicht mehr booten möchte. Dazu muss ich die wilden Umstellungen im BIOS machen.

Share this post


Link to post

könnte ich schon, nur ich installiere über den RIS noch in dem legacy-modus.

Da kann ich kein F6 drücken, dazu müsste ich den Treiber integrieren.

 

Das integrieren wäre vermutlich der einfachere und zielführendere Weg.

 

Frage ist nur, warum ich mit deaktiviertem AHCI XP installieren kann, jedoch nach dem reboot das System nicht mehr booten möchte. Dazu muss ich die wilden Umstellungen im BIOS machen.

 

Kannst Du noch etwas anderes im BIOS an der Stelle umstellen/ausprobieren?

Share this post


Link to post

So, habe das Problem lokalisieren und lösen können. Es lag daran das in der Bootreihenfolge / Boot Sequence im Bios, IDE-Platten excluded waren. Deshalb bootete das System nach dem deaktivieren von AHCI nicht.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...