Jump to content
Sign in to follow this  
PowerShellAdmin

Makro/VBA über Zertifizierungstelle zertifizieren

Recommended Posts

Hallo,

wir verwenden bei uns in der Firma einen Zertifizierungsserver (Zertifizierungsstelle), dieser ist zurzeit für sämtliche Webserver/Exchange zuständing.

Die Zertifizierungs-Stelle ist natürlich nicht vertrauenswürdig und muss manuell auf allen externen PCs hinzugefügt werden. Das klappt auch ganz gut.

 

Nun habe ich die Frage, ob ich mit der Zertifizierungstelle auch Access/Word/Excel Vorlagen/Makros zertifizieren kann.

Ziel wäre es das Zertifikat für die Zertifizierungstelle manuell auf den Client einmalig hinzuzufügen und anschließend neben unseren Webzugriff auch verschiedenste Vorlagen/Makros ohne Warnungen/Fehler zu verwenden.

 

Ein kleines How To Do oder ähnlich wäre sehr hilfreich, laut MS sollte es ja gehen (leider habe ich dort nur keine Beschreibung gefunden). Da ich in diesem Bereich noch kaum Erfahrung habe, würde mir das sehr weiterhelfen.

 

Vielen Dank.

Share this post


Link to post

Moin,

 

wenn du das Stamm-CA-Zertifikat per GPO an die Clients verteilst, muss man das nicht manuell machen.

 

Um Code zu signieren, musst du eine Zertifikatsvorlage für "Code Signing" erzeugen bzw. nutzen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Danke Nilsk,

also die Zertifikatsvorlage existiert bereits. Die Zertifikate werden nur außerhalb der Domäne per Hand eingespielt.

 

Zurück zu eigentlichen Frage, wie erstelle ich in dem VBA /Makro den request für das Zertifikat ?

Share this post


Link to post

Moin,

 

das Makro muss kein Zertifikat anfordern, sondern der Entwickler. Für den muss die Code-Signing-Vorlage verfügbar sein. Mit dem Zertifikat signiert er dann den Code.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...