Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

Subnetmaske 255.255.255.0 auf 252.0

Recommended Posts

Hallo,

da uns die IP-Adressen ausgehen, möchten wir das Subnetz von 255.255.255.0 auf 255.255.252.0 umstellen, damit wir den DHCP-Bereich erweitern können.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Besten Dank u. lG,

Mario.

Haben wir hier vor ein paar Monaten auch gemacht, funktioniert super!

Seitdem haben wir einen Block für statische Adressen und einen für die DHCP-Vergabe an die Clients und noch prima Luft nach oben. Sehr praktisch.

Wenn du detaillierte Fragen hast: Ich helfe, wo ich kann ;-)

Ja, wir benutzen 192.168.112.0 - 192.168.115.255

Vorher hatten wir 192.168.115.XXX, diesen Bereich haben wir gleich für die statischen IP-Adressen so belassen, das spart einem das Umstellen der IP-Adressen bei den Servern. Und in 192.168.114.XXX haben wir den DHCP-Bereich aufgemacht.

Das ganze nennt sich übrigens Supernetting, falls du noch ein bisschen googeln willst. Ansonsten stehe ich für Fragen natürlich gerne zur Verfügung :-)

Besten Dank! Momentan funktioniert mal alles. Auch die Umstellung war einfach. Einfach Gateway konfigurieren und alle Server u. Drucker in das Subnetz 255.255.252.0 umstellen. Danach können alle Clients im bisherigen Netz nach wie vor auf alles zugreifen u. alle in den anderen Bereichen ebenso.

Unsere Bereiche:

192.168.8.xxx - DHCP

192.168.9.xxx - noch nicht verwendet

192.168.10.xxx - statisch für Server

192.168.11.xxx - statisch für Server

lG,

Mario.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.