Jump to content

Client-Server Druckproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich stehe aktuell irgendwie auf dem Schlauch. Habe hier folgende Situation.

 

2 Filialen, über VPN stabil verbunden.

In der Zweigfiliale ist an einem Rechner ein Drucker angeschlossen und freigegeben.

Dieser Drucker soll am Server verfügbar sein, damit die Ausdrucke aus einem RemoteApp in der richtige Filiale rauskommen.

Leider behält der Server den Drucker nicht dauerhaft verbunden.

 

Immer wenn der Server einen Neustart macht, und der PC nicht an ist, muss ich hinterher den Drucker wieder neu Verbinden.

 

Kennt das Problem jemand und kann man das Vielleicht irgendwie lösen?

 

Danke schon mal im Voraus

Grüße Haliel

Link zu diesem Kommentar

2 Filialen, über VPN stabil verbunden.

In der Zweigfiliale ist an einem Rechner ein Drucker angeschlossen und freigegeben.

Dieser Drucker soll am Server verfügbar sein, damit die Ausdrucke aus einem RemoteApp in der richtige Filiale rauskommen.

Leider behält der Server den Drucker nicht dauerhaft verbunden.

 

Dann schliesse den Drucker an den Server an oder häng ihn an einen sog. Printserver.

 

Immer wenn der Server einen Neustart macht, und der PC nicht an ist, muss ich hinterher den Drucker wieder neu Verbinden.

 

Kennt das Problem jemand und kann man das Vielleicht irgendwie lösen?

 

Das Problem hast Du selbst genannt, die Lösung hab ich beigetragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch eine Lösung ohne zusätzliches Geld auszugeben?

 

Ja, sorg dafür das der Rechner immer eingeschaltet bleibt.

 

An einen Printserver dachte ich auch schon, aber bei den anderen Rechner in der Filiale tritt das Phänomen nicht auch, nur beim Server.

 

Was hat das mit Server zu tun? Der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist, wird ausgeschaltet. Jetzt startest Du den Server durch. Beim starten findet der den Drucker am ausgeschalteten PC nicht, und wie soll das jetzt anders funktionieren?

 

Sollte der Server da echt "schlechter" sein als die Clients? Das kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen.

 

Nein, der Server ist nicht "schlechter". Du hast Du vermutlich noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Also bisher kannte ich das Problem nicht!

 

Hab 4 Jahre ein 2003er Netz administriert, und da ging das.

Es kann ja auch passieren, dass ein Netzwerkdrucker nicht Online ist.

Dann wird der ebend als Offline angezeigt, aber nicht entfernt.

 

Wenn der Rechner nicht an ist, kann man nicht drucken das ist klar, aber der Drucker sollte trotzdem nicht vom Server "gelöscht" werden.

Link zu diesem Kommentar

Hab 4 Jahre ein 2003er Netz administriert, und da ging das.

Es kann ja auch passieren, dass ein Netzwerkdrucker nicht Online ist.

Dann wird der ebend als Offline angezeigt, aber nicht entfernt.

 

Das der Drucker entfernt wird lese ich in diesem Thread das erste mal.

 

Leider behält der Server den Drucker nicht dauerhaft verbunden. Immer wenn der Server einen Neustart macht, und der PC nicht an ist, muss ich hinterher den Drucker wieder neu Verbinden.

 

Das sagt für mich nicht aus, als ob der Drucker am Server gelöscht wird.

 

Wenn der Rechner nicht an ist, kann man nicht drucken das ist klar, aber der Drucker sollte trotzdem nicht vom Server "gelöscht" werden.

 

Findest Du im Ereignisprotokoll Hinweis auf das löschen des Druckers? Ist der Druckertreiber aktuell? Hast Du mit dem uns unbekannten Hersteller des Druckers schon Kontakt aufgenommen?

 

Die IMHO beste Lösung sollte aber trotzdem sein, den Drucker dauerhaft im Netz zu haben. Auch wenn ein solcher Printserver vielleicht ein paar EURO kostet.

Link zu diesem Kommentar

Das der Drucker entfernt wird lese ich in diesem Thread das erste mal.

Sorry da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Der Drucker wird wenn der Computer nicht an ist und der Server neustartet nicht wieder verbunden.

 

Findest Du im Ereignisprotokoll Hinweis auf das löschen des Druckers?

Ist der Druckertreiber aktuell?

 

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Das wundert mich ja. Drucker Treiber ist aktuell (HP LaserJet P1005)

 

Aber wenn der Drucker nicht dauerhaft am Server bleibt, nutzt doch der Printserver auch nichts, oder?

Wenn der VPN-Kanal mal nicht verbunden ist und der Server neugestartet wird habe ich doch das selbe Problem wieder oder?

 

Der Drucker muss auch nur benutzt werden wenn der PC an ist an dem er verbunden ist.

Wenn der PC aus istz soll er als "offline" angezeigt werden.

Client ist übrigends WinXP Sp3 und der Server ist Win2K8 R2.

Link zu diesem Kommentar
Sorry da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Der Drucker wird wenn der Computer nicht an ist und der Server neustartet nicht wieder verbunden.

 

Der Drucker wurde gelöscht und er wird nicht wieder neu installiert. Du kannst mit einem Script im Autostart vom Server den Drucker wieder installieren. Das geht mit der con2prt.exe ganz leicht. Beispiele gibt es hier: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Wenn der PC aus ist, wird die Aktion aber fehlschlagen. Es kann kein Drucker verbunden/installiert werden, der nicht zur Verfügung steht. Daran kannst Du nichts ändern. Und ich glaub nicht das es mit anderen Druckern bei dir jetzt schon so funktioniert.

 

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Das wundert mich ja. Drucker Treiber ist aktuell (HP LaserJet P1005)

 

Und nochmal gefragt, was sagt der Hersteller dazu?

 

Aber wenn der Drucker nicht dauerhaft am Server bleibt, nutzt doch der Printserver auch nichts, oder?

 

Doch, weil am Printserver kann der Drucker ja immer an bleiben. Und der Drucker wird nicht an einem PC angeschlossen und vom Server (nicht vom Printserver) aus freigegeben. Der Printserver sollte natürlich immer an bleiben.

 

Wenn der VPN-Kanal mal nicht verbunden ist und der Server neugestartet wird habe ich doch das selbe Problem wieder oder?

 

Na klar, wie soll das auch funktionieren? Installiere den Drucker am Server direkt über den Printserver. Dann sollte der Drucker am Server nicht gelöscht werden, wenn er nicht erreichbar ist.

 

Der Drucker muss auch nur benutzt werden wenn der PC an ist an dem er verbunden ist.

 

Hmm, wo ist dann das Problem? Der PC ist, der Drucker ist an und schon kann gedruckt werden. Was hat der Server jetzt damit zu tun?

 

Wenn der PC aus istz soll er als "offline" angezeigt werden.

Client ist übrigends WinXP Sp3 und der Server ist Win2K8 R2.

 

Der PC aus ist, ist auch der Drucker nicht erreichbar. Kauf für 20 EURO einen Printserver und installier den Drucker am Server direkt.

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal gefragt, was sagt der Hersteller dazu?

Was meinst du damit? Was soll er Hersteller den sagen?

HP liefert Treiber für x86 und x64 und fertig.

Ausserdem gibts von MS einen Treiber für den Drucker in der TreiberDB

 

Na klar, wie soll das auch funktionieren? Installiere den Drucker am Server direkt über den Printserver. Dann sollte der Drucker am Server nicht gelöscht werden, wenn er nicht erreichbar ist.

Was Macht den der Printserver jetzt anders wie der PC? Es geht nur darum das der Server den Drucker als Offline anzeigt, wenn der PC nicht erreichbar ist aus welchen Gründen auch immer, und auch nach einem Neustart.

 

Hmm, wo ist dann das Problem? Der PC ist, der Drucker ist an und schon kann gedruckt werden. Was hat der Server jetzt damit zu tun?

Also der Drucker MUSS auf dem Server verfügbar sein, weil in der Zweigfiliale 3 Nutzer auf diesen Drucker zugreifen müssen um aus einem RemoteApp Programm zu drucken.

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du damit? Was soll er Hersteller den sagen?

 

Den kann man anrufen und der Hotline das Problem schildern. Entweder die wissen einen Workaround oder eben nicht.

 

Was Macht den der Printserver jetzt anders wie der PC? Es geht nur darum das der Server den Drucker als Offline anzeigt, wenn der PC nicht erreichbar ist aus welchen Gründen auch immer, und auch nach einem Neustart.

 

Häng den Drucker an einen Printserver und schalte den PC aus. Was ist jetzt der Unterschied? Genau, Du kannst immer noch drucken, auch wenn der PC aus ist. Reicht das als Unterschied?

 

Also der Drucker MUSS auf dem Server verfügbar sein, weil in der Zweigfiliale 3 Nutzer auf diesen Drucker zugreifen müssen um aus einem RemoteApp Programm zu drucken.

 

Dann kauf dir einen Printserver.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn der VPN-Kanal nicht da ist was passiert dann?

 

Dann sollte der Drucker offline angezeigt werden. Wie oft ist denn die VPN-Verbindung nicht erreichbar?

 

Wenn in der Zeit der Server einen Neustart macht ist der Drucker doch wieder nicht mehr im System oder?

 

Richtig. Du willst eine 100%ige Lösung? Dann wirst Du wohl um einen Cluster nicht herumkommen. Wie oft machst Du einen unkontrollierten Neustart vom Server?

Link zu diesem Kommentar
Dann sollte der Drucker offline angezeigt werden. Wie oft ist denn die VPN-Verbindung nicht erreichbar?

Bisher garnicht, aber es kann ja passieren.

Doof wenn das passiert und ich im Urlaub bin.

 

Richtig. Du willst eine 100%ige Lösung? Dann wirst Du wohl um einen Cluster nicht herumkommen. Wie oft machst Du einen unkontrollierten Neustart vom Server?

Unkontrolliert garnicht. Der läuft eigendlich immer durch, nur bei den Updates muss er mal neustarten.

Die mache ich aber Manuell am WE, wenn natürlich alle nicht in der Firma sind und die PC's aus sind.

 

Das Dumme scheint zu sein, dass der Drucker nicht über Printserver betrieben werden kann sagt zumindestens HP. Das würde vielleicht auch ein wenig die Probleme erklären, die ich derzeit hier habe.

 

Ich denke ein anderer Drucker sollte her. gleich mit NW und fertig.

Dann hab ich kaum Probleme schätze ich mal.

 

Wobei ich immer noch nicht ganz den Unterschied verstehe,

warum wenn der PC aus ist den Drucker beim Neustart rauswirft und das bei einem Printserver nicht passieren soll wenn dieser nicht erreichbar sein sollte.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Bisher garnicht, aber es kann ja passieren.

Doof wenn das passiert und ich im Urlaub bin.

 

Dann muß es eine Dokumentation geben oder ein externer Dienstleister ist telefonisch erreichbar.

 

Unkontrolliert garnicht. Der läuft eigendlich immer durch, nur bei den Updates muss er mal neustarten.

Die mache ich aber Manuell am WE, wenn natürlich alle nicht in der Firma sind und die PC's aus sind.

 

OK. Dann hast Du ja alles im Griff.

 

Das Dumme scheint zu sein, dass der Drucker nicht über Printserver betrieben werden kann sagt zumindestens HP. Das würde vielleicht auch ein wenig die Probleme erklären, die ich derzeit hier habe.

 

Genau das meinte ich mit: Was sagt der Hersteller dazu?

 

Ich denke ein anderer Drucker sollte her. gleich mit NW und fertig.

Dann hab ich kaum Probleme schätze ich mal.

 

So soll es sein.

 

Wobei ich immer noch nicht ganz den Unterschied verstehe,

warum wenn der PC aus ist den Drucker beim Neustart rauswirft und das bei einem Printserver nicht passieren soll wenn dieser nicht erreichbar sein sollte.

 

Ein Printserver ist für den Server nur via IP zu erreichen. Und solange der Printserver am Strom und am LAN angeschlossen ist, passt alles.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...