Jump to content
Sign in to follow this  
oakman86

EX 2003 auf EX 2010 migration in neuem Forrest

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hier das kleine Problem was ich hab.

 

Ein Kunde von uns bekommt komplett neue Hardware.

Leider mussten wir feststellen, dass der "vorgänger" die Domäne in die Tonne gefahren hat. (FRS z.b).

 

Die haben aktuell nen 2003er Forrest mit nem Ex 2003 SBS :cry: (für hundert Leute mit nem Pop Connector... Tolle Sache -.-)

 

Ziel ist folgendes:

 

Neue Domäne mit 2008er Servern Ex 2010 (Funktionsebene ist noch zu klären welche ich nehm, denke aber mal 2008)

 

So wie bekomm ich nun die Postfächer aus dem alten Forrest mit 2003 in den neuen Forrest mit 2010.

 

Hatte schonmal die Idee mit Exmerge die Postfächer aus dem alten Ex zu holen und dann zu importieren, aber man liest, dass das ned so der hit ist.

Hab Ihr da schon Erfahrungen, bzw. Tipps?

 

Grüße

Share this post


Link to post
Ein Kunde von uns bekommt komplett neue Hardware.

Leider mussten wir feststellen, dass der "vorgänger" die Domäne in die Tonne gefahren hat. (FRS z.b).

 

Meistens ist es trotzdem besser, sowas zu beheben. Dazu müßte man nur wissen, was genau "defekt" ist.

 

Die haben aktuell nen 2003er Forrest mit nem Ex 2003 SBS :cry: (für hundert Leute mit nem Pop Connector... Tolle Sache -.-)

 

Das siehst du falsch. POPConnectoren sind total toll. Lese ich hier ständig im Forum. ;)

 

 

Neue Domäne mit 2008er Servern Ex 2010 (Funktionsebene ist noch zu klären welche ich nehm, denke aber mal 2008)

 

Na du machst dir ja die wichtigsten Gedanken am Anfang. ;) Die Funktionsebene ist doch vollkommen wurscht, oder überseh ich erstmal was?

 

 

So wie bekomm ich nun die Postfächer aus dem alten Forrest mit 2003 in den neuen Forrest mit 2010.

 

Lauf Forrest, lauf. ;) Zur Not per Exmerge oder Outlook über PST Export. Nicht schön, aber es könnte ausreichen. Ansonsten wirst du dir wohl Gedanken über eine Inter-Org Migration Gedanken machen müssen, wobei du da eventuell beim SBS scheiterst, wenn eine Vertrauensstellung benötigt wird (weiß ich grad nicht).

 

Hatte schonmal die Idee mit Exmerge die Postfächer aus dem alten Ex zu holen und dann zu importieren, aber man liest, dass das ned so der hit ist.

Hab Ihr da schon Erfahrungen, bzw. Tipps?

 

Ist es auch nicht, aber was willst du sonst tun. ;) Mein Vorschlag wäre, zu schauen ob das AD noch zu retten ist. Falls ja, dann eine ganz normale Exchange Transition von 2003 nach 2010 durchführen und gut. Hat viele Vorteile gegenüber allen anderen Lösungen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo oakman86

 

Da würde ich auch versuchen die alte Domain zu retten und dann eine Transition zu machen. Es wäre ja nicht nur Exchange betroffen, sondern sicher noch andere Dienste die in den neuen Forest migriert werden müssen.

 

Hatte schonmal die Idee mit Exmerge die Postfächer aus dem alten Ex zu holen und dann zu importieren, aber man liest, dass das ned so der hit ist.

 

Wo steht denn das?

 

Falls du doch einen neuen Forest baust kannst du mit exmerge die Postfächer in PSTs extrahieren und dann bei Exchange 2010 SP1 einen import in die bereits angelegten Postfächer machen:

New-MailboxImportRequest: Exchange 2010 SP1 Help

 

Dies scheint bei nicht so grossen Umgebungen eifacher zu sein als eine CrossOrg Exchange Migration:

Managing Remote Move Requests: Exchange 2010 SP1 Help

 

Grüsse

fluehmann

Share this post


Link to post
Hallo oakman86

 

Da würde ich auch versuchen die alte Domain zu retten und dann eine Transition zu machen. Es wäre ja nicht nur Exchange betroffen, sondern sicher noch andere Dienste die in den neuen Forest migriert werden müssen.

 

 

 

Wo steht denn das?[/url]

 

Das steht nirgends, das sagt die Erfahrung. Probleme mit Mailboxen größer 2 GB, keine Regeln, Berechtigungen fehlen, Probleme bei Besprechen, etc.

 

Es geht, aber richtig schön ist das nicht. Ich würde auch Norberts Weg bestreiten: AD retten und sauber verschieben.

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Cool, alle können sie mit totaler Virtualisierung rumspielen und haben "Angst" vorm AD Repair/Aufräumen. ;)


Bye und viel Erfolg
Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...