Jump to content

Web-Server Richtig aufbauen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario:

 

Ich -als Pivatperson- betreibe einen Webserver auf Linux Lenny darauf sind 9 Domains gehostet.

Jetzt habe ich durch zufall jemanden in meinem Forum der mir einen Windows 2008 RS2 Web edition Server zu verfügung stellt.

Da mir Windows 100 mal lieber ist als Linux will und werde ich den auch verwenden.

 

So da es mein erster Server auf Windows ist wollte ich mal allgemein fragen ob es was gibt auf das man achten muss?

 

Ich habe jetzt den IIS 7 gestartet und er funktioniert auch schon d.h. ich sehe auch schon die einzige Homepage die bis jetzt auf den Server liegt (Hab einfach ein CMS aus der Webplattform installiert.

MySql und php5 sind auch schon installiert.

 

Wo ich jetzt hänge ist beim FTP Server.

 

Wir richte ich mit IIS 7 den FTP Server ein? Ich habe gehsehend das ich ihn zu jeder seite "hinzufügen" kann.

Aber ist es möglich eine FTP Server zu machen und jeder User greift dann auf die Webseiten zu die er bearbeiten darf?

(User Homeverzeichnis mit Virtuellen Links zu den Webseiten Root's)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wo ich jetzt hänge ist beim FTP Server.

 

Wir richte ich mit IIS 7 den FTP Server ein? Ich habe gehsehend das ich ihn zu jeder seite "hinzufügen" kann.

Aber ist es möglich eine FTP Server zu machen und jeder User greift dann auf die Webseiten zu die er bearbeiten darf?

(User Homeverzeichnis mit Virtuellen Links zu den Webseiten Root's)

 

Da Du ja jeden Benutzer manuell anlegen mußt, kannst/mußt Du ihn auch zu den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen FTP Site hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

naja ich meine das so:

 

Im IIS bei den "Websites" einen FTP Server machen der keine Bezug zu einer Webseite hat.

Also praktisch nur auf die IP.... und dann via Virtuelle Verzeichnisse dem User nur die Websites "freigeben" wo er "Arbeiten" darf.

 

Das Problem ist das ich ja jedem User die Erlaubniss beim Root Verzeichniss des FTP Servers geben muss.

Das wird aber auf jede angelegte "virtuelle Verküpfung" vererbt. d.h. ich muss bei jeder verknüpfung jeden einzelen User wieder rein schreiben und ihm dort die Rechte entziehen.

 

Ich denke mir halt das das etwas umständlich ist wenn man mal mehr User hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...