Jump to content
Sign in to follow this  
HyperV

Server 2003 durch Server 2008R2 ersetzen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte unseren altersschwachen Server 2003Std(hält alle Fsmo Rollen) gegen einen Server 2008R2 ersetzen. Der Server 2003 soll nach erfolgreicher Migration entsorgt werden.

 

In unserem Netz gibt es noch einen Isa2004 und einen Exchange 2003 Std.

 

Habe Bedenken, dass der Isa und der Exchange(Active Sync, zertifikate etc.) bei der Migration aus dem Tritt geraten, da es auf beiden Servern ja Verweise auf den 2003 Server gibt.

 

 

Gibt es eine Anleitung, wie ich am Besten vorgehe?

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post

Finde halt beim Durchschauen der Optionen auf dem Isa und dem Exchange namentliche Verweise auf den auszutauschenden Server

 

1)Bisher habe ich den neuen Server2008R2 zurstehende Domäne hinzugefügt

 

Würde jetzt auf dem Windows2003Std Server folgende Befehle ausführen(adprep von Server 2008R2 DVD)

 

# Run adprep /forestprep once on the schema master to prepare the forest.

 

# Run adprep /domainprep once on the infrastructure master in each domain in which you plan to place a Windows Server 2003–based domain controller

 

 

Der alte W3StdServer hat folgende Fsmo Rollen

 

Schema Owner

Domain Role Owner

PDC Role

RID Pool Manager

Infrastructure Owner

 

 

Ist das der richtige Weg?

Edited by HyperV

Share this post


Link to post
Finde halt beim Durschauen der Optionen auf dem Isa und dem Exchange namentliche Verweise auf den auszutauschenden Server

 

Welche denn, oder soll man raten?

 

1)Bisher habe ich den neuen Server2008R2 zurstehende Domäne hinzugefügt

 

OK.

 

Würde jetzt auf dem Windows2003Std Server folgende Befehle ausführen(adprep von Server 2008R2 DVD)

 

# Run adprep /forestprep once on the schema master to prepare the forest.

 

# Run adprep /domainprep once on the infrastructure master in each domain in which you plan to place a Windows Server 2003–based domain controller

 

Ist das der richtige eg?

 

Ja.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo,

 

führe gerade dcpromo aus, verstehe nicht warum der jetzt wieder von einem read only Dc spricht, ich will doch einen ganz normalen installieren. Was wäre zu tun?

 

62824181.jpg

Share this post


Link to post

Man muss doch einfach nur *genau* die "zusätzlichen Informationen" lesen. Mehr gibt es doch darüber nichts zu sagen. ;)

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Wie jetzt, ich soll die Bedienungsanleitung lesen? So komplex kann Windows doch gar nicht sein, dass ich nicht mit "Klicken" irgendwie zum Ziel komme. ;)


Bin schon wech
Norbert

Share this post


Link to post

so ich nochmal :-)

 

der neue Server ist jetzt ein DC und DNS ist auch konfiguriert.

 

Kann ich jetzt vom bisherigen Inhaber aller 5 Rollen diese auf den neuen Server übertragen? Anschließend dann mit Dcpromo den bisherigen DC runterstufen.

 

Ich frage, weil sich bei uns einige Iphones mittels Active Sync mit dem Exchange synchronisieren. Sind hierbei keine Probleme mit Zertifikaten etc zu erwarten?

 

Sorry, aber das wäre der Supergau

 

Danke

Share this post


Link to post
so ich nochmal :-)

 

Na das wurde aber auch Mal Zeit! Uns tuen schon die Füße weh, so lange warten wir hier schon auf dich. ;)

 

der neue Server ist jetzt ein DC und DNS ist auch konfiguriert.

 

Der neue DC sollte ruhig auch GC sein. Aber ich vermute du hast es nur vergessen zu erwähnen, dass er auch GC ist.

 

Kann ich jetzt vom bisherigen Inhaber aller 5 Rollen diese auf den neuen Server übertragen?

 

Ob DU das kannst, weiß ich nicht. ;) Ansonsten korrekt.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Anschließend dann mit Dcpromo den bisherigen DC runterstufen.

 

Wenn du alle Daten sowie Dienste vom "alten" DC übernommen hast, kannst du diesen mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunterstufen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

Sind hierbei keine Probleme mit Zertifikaten etc zu erwarten?

 

Nein, da sind keine Probleme zu erwarten. Die Zertifikate sind ja nicht an den DC "gebunden", den du herunterstufen möchtest. ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...