Jump to content
Sign in to follow this  
Blase

wie mache ich ihn zum Lizenzserver?

Recommended Posts

Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Möchte einen Wíndows Server 2008 R2 x64 später zum Terminal Server machen und weil es der einzige 2008er Server in der 2003er Domäne sein wird, soll dieser auch Lizenzserver werden für die User CALs. Daran versuche ich mich grade.

Heißt das jetzt anders, beim 2008er Server? Finde weder unter den Rollen, noch unter den Features einen entsprechenden Punkt vonwegen "Lizenzserver". Ist das unter den Features "Remoteserver-Verwaltungstools" und dann der Punkt "Tools für Remotedesktoplizensierung" :confused: Wenn ja, soll ich dann gleich den ganzen "Hauptbaum" - also "Remoteserver-Verwaltungstools" installieren? Hintergrund wie gesagt Lizenzserver für den späteren Terminal Server...

 

MfG Blase

 

ps. und ist es richtig, dass man auch für Office 2007/2010 die Lizenzen ab Server 2008 über den Lizensierungsserver für die Terminal Dienste einbinden muss?!

Share this post


Link to post

*räusper*

 

Ja wenn die auch ständig und immer die ganzen Sachen umbenennen und dann kompliziert in irgend welchen Baumstrukturen verstecken.....;)

 

Danke Dir!

 

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ja auch gleich auf, dass der "Terminalserver" nun "Remotedesktop-Sitzungsdienst" heißt - wäre sicher gleich auch ne weitere Frage geworden.

 

Mal **** gefragt (*lach* - kann man hier nicht mal "b-l-ö-d" schreiben?!?), auch wenn ich die einzelnen Punkte unter Remotedesktopdienste sicher nicht alle brauchen werde, "schadet" es, wenn ich einfach stur alles davon installiere? Später ja vielleicht mal interessant. Der "Web Access für Remotedesktop" z.B. - auch wenn NOCH keiner dort Windows 7 im Einsatz hat...

 

MfG Blase

 

ps. kannst du auch was zur Lizenzierung von Office auf einem 2008er TS sagen? Müssen diese Lizenzen nun auch über den Lizen....äh.... die "Remotedesktoplizenzierung" laufen?

Share this post


Link to post
auch wenn ich die einzelnen Punkte unter Remotedesktopdienste sicher nicht alle brauchen werde, "schadet" es, wenn ich einfach stur alles davon installiere? Später ja vielleicht mal interessant. Der "Web Access für Remotedesktop" z.B. - auch wenn NOCH keiner dort Windows 7 im Einsatz hat...

 

Ich installiere jedenfalls keine Sachen, die ich nicht brauche.

 

ps. kannst du auch was zur Lizenzierung von Office auf einem 2008er TS sagen? Müssen diese Lizenzen nun auch über den Lizen....äh.... die "Remotedesktoplizenzierung" laufen?

 

Schau mal ins Lizenzforum, da kommt deine Frage sicher wöchentlich.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...