Jump to content

VLAN Fragen mit HP ProCurve Switchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

in der Hoffnung das mir einer von Euch helfen kann, wende ich mich jetzt an Euch. Ich habe hier ein Netzwerk, welches ich derzeit nicht so ganz durchschaue, weil es:

 

1.) Nicht von mir ist

2.) Es keine Doku gibt

3.) Mir einiges nicht wirklich einleuchtet

 

Ich fange mal mit dem Zentrum an, nämlich einem HP ProCurve Switch 4204 vl(J8770A).

 

Dieser ist derzeit so konfiguriert:

A1 - B20 untagged

B21 - C4 tagged

 

Dann sind hier noch 4 weitere Switche, von denen 2 einen connect haben und 2 nicht. Hier die Typen von HP und deren config:

 

Hier ist zum Beispiel ein HP ProCurve 1700-24 (J9080A) verbaut, der so configuriert ist:

 

Port 1 - 24 = Vlan 1

 

Dann ist hier noch ein HP ProCurve Switch 2510-48 (J9020A) verbaut, der so ausschaut:

 

Port 1 - 36 untagged

Port 37 - 45 tagged

Port 46 - 50 untagged

Port 51 tagged

Port 52 No

 

Ich habe dann noch einen 1700-24 hier, den ich genauso, wie den anderen 1700er configuriert habe. Der aber bekommt keinen connect zur Außenwelt, vergibt mir auch keine IP!

 

Ein weiterer 2510-48 ist ebenso configuriert, wie der vorherige, aber auch der gibt mir keinen connect.

 

Ich habe mal Pics zur Veranschaulichung des 4204 und des 2510 angehängt. Komisch ist auch, dass auf C2 und C3 ein LWL liegt, sich aber nichts bei den LED's tut. Kaputte GBic's oder LWL Kabel? Mag ich zwar eigentlich ausschliessen, aber...!

 

Ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann, denn so ganz versteh ich das ganze grad nicht. Sorry!

 

Besten Dank und ich hoffe...

Gruß

Cipher

post-58447-13567389892028_thumb.jpg

post-58447-13567389892228_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board.

Schreib doch bitte dazu, wenn Du zu Deinem Problem auch in anderen Boards fragst:

Netzwerk Forum - Hilfe bei VLAN Config mit HP ProCurve Switchen benötigt!

Ansonsten würde ich Dir erstmal den "Advanced Traffic Management Guide" empfehlen:

http://cdn.procurve.com/training/Manuals/2510-AdvTrafficMgmt-Jan2008-59914762.pdf

Das ist jetzt einer für die 2510er, gibt's normalerweise ja auch für die anderen, Syntax ist meist ähnlich ;)

Gruß

Zoni

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dann noch einen 1700-24 hier, den ich genauso, wie den anderen 1700er configuriert habe. Der aber bekommt keinen connect zur Außenwelt, vergibt mir auch keine IP!

 

Hallo,

 

Beim 1700 ist VLAN 1 die Standardeinstellung, sozusagen kein VLAN, all untagged.

 

Möglicherweise ist er überhaupt nichtspeziell konfiguriert, dann sollte er auch Standard-IP haben. Nach meiner Erinnerung steht die unten drauf, dem Manual, einem Beiblatt, auf der Website von HP. Das Reset ist da auch erklärt.

 

Ich habe die Dinger auch mal verbaut auf die Schnelle ohne Vorbereitung, konnte später nur einen von mehereren erreichen. nun, das war doch wohl klar, sie hatten ja alle die selbe IP.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...