Jump to content

Win2003-Domäne (mit 5DCs) auf Win2008 anheben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eben...

 

Einer von uns beiden... sollte sich eine Auszeit nehmen (und nein, dass bin nicht ich). ;)

 

den Win2003 (5 FSMO-Rollen) DC am Hauptstandort auch auf Win2008R2 migrieren...

 

Was hast du denn an meinen Ausführungen, die ich doch so einfach wie möglich geschrieben habe, nicht verstanden? Nochmal: Der DC in der Zentrale muss nicht aktualisiert werden. Der kann weiter unter Windows 2003 betrieben werden.

 

ich verschiebe die FSMO-Rollen sicher nicht auf den Win2008R2 an einem kleinen (meist unbeaufsichtigten) Standort nur weil dort der einzige Win2008R2 wäre...

 

Dann verschiebst du die Rollen einfach nicht und belässt sie weiterhin auf dem 2003er DC in der Zentrale. Es ist kein muss, dass die Rollen verschoben werden müssen. Wenn du allerdings in der Zukunft auf ein Problem stößt und die Lösung in den "neuen" Gruppen steckt, müssen die FSMO-Rollen dann auf einen 2008 R2 DC verschoben werden.

 

Also lasse ich es vorerst :-)

 

Es ist deine Entscheidung, aber du scheinst mich nicht zu verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Dich schon verstanden :-)

 

Man kann, muss aber nicht, wobei es gut wäre...

auf gut Deutsch gesagt AD auf Win2008R2 Standart anheben wenn die 5 FSMO-Rollen auf einem Win2003 DC bleiben kann (...Problem stößt und die Lösung in den "neuen" Gruppen steckt...) Probleme geben... muss aber nicht :-D

 

Und deshalb denke ich, dass ich es lasse. Dem Kunden bringt es (noch) keine Vorteile und mir ev. Probleme :-)

 

Aber trotzdem 1000 Dank! Ich weiss nun, wenn man es 1a machen will, so sollte der Rolleninhaber immer auf der neusten OS-Version sein wenn mehrere DCs rumwerkeln...

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Dich schon verstanden :-)

 

Gut, dann kann ich ja heute Abend mit ruhigem Gewissen einschlafen. ;)

 

Und deshalb denke ich, dass ich es lasse. Dem Kunden bringt es (noch) keine Vorteile und mir ev. Probleme :-)

 

Naja, du kannst dir doch mal anschauen (z.B. in meinem PDC-Emulator Link), welche Gruppen erstellt werden. Denn es kann doch auch sehr gut sein, dass diese in absehbarer Zeit gar nicht benötigt und somit auch nicht zu einem Problem werden können.

 

Aber trotzdem 1000 Dank! Ich weiss nun, wenn man es 1a machen will, so sollte der Rolleninhaber immer auf der neusten OS-Version sein wenn mehrere DCs rumwerkeln...

 

Exakto mundo. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur damit kein falsches Fazit aus dieser Diskussion entsteht: Es sind nicht pauschal Probleme zu erwarten, wenn man in einer gemischten AD-Umgebung aus DCs unter 2003 und 2008 (R2) die FSMO-Rollen auf dem 2003-DC belässt.

 

Die Hinweise von Yusuf wegen der Gruppen beziehen sich auf Spezialsituationen, und die behaupteten DNS-Fehler gibt es so nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...