Jump to content

Wartung eines Servers im NLB via RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein Problem für das es bestimmt eine recht simple Lösung gibt. Bin nur noch nich drauf gestossen.

 

folgendes Szenario:

 

Ich habe einen NLB-Cluster mit mehreren Terminal Servern. Der NLB arbeitet einwandfrei, sprich Sitzungen werden auf die einzelnen TS verteilt, wenn ich mich über den DNS-Namen oder die IP-Adresse des NLB Clusters via RDP anmelde.

 

Wenn ich nun aber zu Wartungszwecken oder warum auch immer direkt auf einen bestimmten Server des NLB-Clusters zugreifen möchte (über IP oder DNS-Name des jeweiligen Servers), werde ich weiterhin fein nach Auslastung verteilt. Ist das das gewollte Verhalten im NLB?

In einem Umfeld mit Virtualisierung kann ich ja über die jeweilige Virtualisierungssoftware gehen (VMWare-Console oder Hyper-V). Ohne Virtualisierung sehe ich nur den Weg über mstsc /admin. Gibts da noch ne andere Lösung?

 

Hier hatte jemand das gleiche Problem, allerdings auf Hyper-V Basis. Bislang ohne Lösung.

 

Wäre für Ansätze dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein NLB läuft im UNicast Modus mit nur einer NIC? Falls ja, sollte er dir sogar jedesmal die Warnung gegeben haben, wenn du einen Knoten dem NLB hinzugefügt hast. ;)

Also entweder zweite NIC für die Host-Kommunikation einbauen, oder Multicast aktivieren (oder beides).

Single network adapter limitations: Network Load Balancing (NLB)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise müßtest Du ja pro Server eine IP haben und eine "zentrale IP".

 

Wir haben das bei einem Kunden so, die NLB-Kommunikation läuft über eine zweite IP-Adresse mit einem anderen Netz:

 

Einzel-IP: 192.168.1.2/192.168.1.3

Zentrale-IP: 192.168.1.50

NLB-Komm: 10.101.0.2/10.101.0.3

 

Damit komme ich mit beiden IPs gezielt auf die Server, AD 2003, Server 2003

 

Edit:

Der Frosch war schneller... :)

bearbeitet von RanCyyD
NARF!
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wollt nur nochmal ne Rückmeldung geben.

Hat freilich so funktioniert wie ihr gesagt habt;)

 

Hab ne zweite Netzwerkkarte hinzugefügt und in der Konfiguration der Remotedesktopsitzungshosts, sowie dem NLB-Cluster die IP der neuen Karte zur Kommunikation eingetragen. Et voilà.

 

Das ganze läuft mittlerweile virtuell mit Hyper-V. Funktioniert aber auch da prächtig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...