Jump to content
Sign in to follow this  
selious

SATA RAID-Platten anschließen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe meine Frage ist hier richtig, da sie eher hardwarespezifisch ist, ich aber kein HW-Forum gefunden habe.

 

Ich möchte ein System mit einer OS-Platte und zwei Datenplatten betreiben, letztere als RAID-1.

Mein RAID-Controller bietet 3 unterschiedliche Channel mit Master/Slave an, also insgesamt 6 Plätze. Bisher sind die Platten auf die Channel als Master aufgeteilt, also:

Platte1 OS: Ch 1 / Master

Platte2 Daten: Ch 2 / Master

Platte3 Daten: Ch 3 / Master

 

Nun frage ich mich, ob es bei SATA auch sinnvoller ist, wenn ich die RAID-Platten auf einen Channel als Master-Slave Verbund schalte?

Platte1 OS: Ch 1 / Master

Platte2 Daten: Ch 2 / Master

Platte3 Daten: Ch 2 / Slave

 

Da jede Platte, im Gegensatz zu IDE, ein einzelnes Kabel hat, dürfte das eigentlich von der Geschwindigkeit her total egal sein, oder ist dennoch ein Geschwindigkeitsgewinn durch den RAID-Controller möglich?

 

Grüße

selious

Share this post


Link to post

Bei S-ATA gibt es kein Master/Slave mehr. Das gab es eben darum, weil 2 Geräte an einem Kabel hingen.

 

Was ist jetzt genau Deine Frage ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Das es bei SATA kein Master/Slave gibt ist mir auch bekannt, siehe mein Satz mit den Kabeln. Allerdings listet mein RAID-Controller in seinem Menü die Begriffe Master und Slave.

Meine Frage ist also nun ob das nur eine falsche Beschriftung ist, oder der RAID-Controller vielleicht intern mit Master/Slave-Zuordnungen arbeitet, bzw. ob sowas möglich ist und wenn ja, ob es Sinn macht dieses zu nutzen?

 

Der Controller ist übrigens auf einem Gigabyte Motherboard GA-MA77OT-UD3P.

Share this post


Link to post

Im Raid-Setup sehe ich davon nicht viel. Die Master-Slave Geschichte kommt daher, dass auch dieses Board einen kompatibelen Modus hat, in dem ein normaler IDE-Controller emuliert wird. SATA sollte aber eh im AHCI oder RAID-Modus betrieben werden. Die Reihenfolge der Stecker ist ur für die Bootreihenfolge interessant oder wenn das Board mehr als einen SATA-Controller besitzt.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Alles klar, dann habe ich mich von der Beschriftung zu sehr verwirren lassen. Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert.

Ich danke dir für die Aufklärung. :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...