Jump to content
Sign in to follow this  
dom_beta

Benutzerprofil wird nicht gefunden

Recommended Posts

Hallo!

 

Wenn ich im AD bei einem Benutzer als Profilpfad

 

\\SERVER\Freigabe\Name

 

eingebe und nicht mehr mache und mich anschließend mit dem User anmelde, meint XP, es gebe kein Profil.

 

Müßte AD nicht automatisch einen Ordner in server\freigabe\name erstellen?

 

Wenn ich einen Ordner namens User erstelle geht es.

 

Ist das ein Bug im AD?

Share this post


Link to post

Moin,

 

den Ordner sollte Windows bei der ersten Abmeldung erzeugen. Bis dahin sollte es mit dem lokalen Profil arbeiten, das es dann auf den Serverpfad kopiert.

 

Was hast du genau bei dem User eingetragen?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Moin,

 

den Ordner sollte Windows bei der ersten Abmeldung erzeugen. Bis dahin sollte es mit dem lokalen Profil arbeiten, das es dann auf den Serverpfad kopiert.

 

Was hast du genau bei dem User eingetragen?

 

Gruß, Nils

 

 

Na ja, bei Profilpfad

 

\\SERVER\Profile$\%USERNAME%

 

Basis:

 

\\SERVER\Users$\%USERNAME%

Share this post


Link to post
Moin,

 

ist %username% durch den Anmeldenamen ersetzt worden, wenn du das Dialogfeld schließt und wieder öffnest?

 

Haben die User ausreichende Berechtigungen auf die Freigabe und den Ordner?

Security Considerations when Configuring Roaming User Profiles

 

Gruß, Nils

 

Ja, der Fehler lag an falschen Zugriffsrechten.

 

Ich habe jetzt für den Ordner "Profile" für die Gruppe "Domänen-Benutzer" Vollzugriff für "Nur diesen Ordner" hinzugefügt. Jetzt geht es.

 

Aber das ist seltsam, für den Basisordner (Users$) ist das nicht notwendig. Na, Microsoft Unlogik :D

Share this post


Link to post

Moin,

 

das hat mit Unlogik nichts zu tun, dafür viel mit unterschiedlichen Anforderungen an Basis- und Profilordner.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Moin,

 

das hat mit Unlogik nichts zu tun, dafür viel mit unterschiedlichen Anforderungen an Basis- und Profilordner.

 

Ich würde das schon behaupten ja.

 

Wenn ich am Server sitze, einen Benutzer anlege, und sein Profil nach A ablege und sein Basisv. nach B, dann würde ich das so programmieren, daß diese Ordner eben so eingerichtet werden (als Standard), daß Administratoren, SYSTEM und der neue Benutzer darauf Vollzugriff haben.

 

Wenn es abweichend muß, würde ich das dann anders umsetzen.

 

Aber trotzdem dank für deine Hilfe!

Share this post


Link to post

Moin,

 

Ich würde das schon behaupten ja.

 

Off-Topic:

das kannst du tun (ist ja ein freies Land hier), aber davon wird es nicht zutreffender.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...