Jump to content

Eingebaute Backdoor?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe durch dieses tolle Forum eine Lösung gefunden, für ein Problem, das mich lange quält. Danke.

 

Durch die Lösung bin ich auf etwas gestoßen, das mir unbekannt war:

Wenn ich im abgesichertern Modus starte, sehe ich im "WillkommensBildschirm" folgende Nutzer:

Admin (habe ich eingetragen - mein AdminAcc)

und

ADMINISTRATOR (mit den kann ich mich auch anmelden (im abgesichertern Modus) noch dazu ohne Passwort) Woher zu Hölle kommt denn das? Hat Windows da eine Backdoor eingebaut?

Gerade getestet, der hat volle Admin rechte. Der heißt nicht nur so, der ist es auch.

Und ich bin mir SICHER, dass ich den nicht eingerichtet habe.

 

Grüße

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist keine Backdoor, das ist der Administrator-Account. Und der hat kein Kennwort, weil damit zumindest sichergestellt ist, dass ein Remotezugriff mit diesem Konto nicht möglich ist. (wenn man es denn nicht anders konfiguriert) Wenn du das als Backdoor bezeichnest, wäre das von MS ne ziemlich plumpe, denn das wäre keine door, sondern eher ein Gateway. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: du kannst dem Konto natürlich einfach ein Passwort vergeben, ab dann ist aber auch der Zugriff übers Netz möglich, du solltest also ein entsprechend komplexes Kennwort verwenden.

 

PPS: Dann aber nicht in 2 Monaten ankommen und dich darüber beschweren, dass du dieses Kennwort vergessen hast und deswegen jetzt nicht mehr an deine geschrottete Installation kommst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich im abgesichertern Modus starte, sehe ich im "WillkommensBildschirm" folgende Nutzer:

Hallo Konrad :)

 

im abgesicherten Modus werden nur Konten mit Administratorrechten angezeigt.

 

Admin (habe ich eingetragen - mein AdminAcc)

und

ADMINISTRATOR (mit den kann ich mich auch anmelden (im abgesichertern Modus) noch dazu ohne Passwort)

Das Kennwort in Windows XP Home vergessen? - Als Administrator ein neues Kennwort festlegen

 

Woher zu Hölle kommt denn das? Hat Windows da eine Backdoor eingebaut?

Gerade getestet, der hat volle Admin rechte. Der heißt nicht nur so, der ist es auch.

Und ich bin mir SICHER, dass ich den nicht eingerichtet habe.

Ergänzend zu Norbert: Grundlegendes zu Benutzerkonten (gilt weitgehend sinngemäß auch für XP).

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...