Jump to content
Sign in to follow this  
Wolke2k4

Exchange 2007 als öffentlicher SMTP Server, Relaying aktivieren?

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Szenario.

 

Ein Exchange 2007 Server wird öffentlicher Mailserver. Vor dem Mailserver steht eine Appliance, die den Mailverkehr nochmals auf SPAM und Viren filtert. Die Appliance ist transparent zwischen den Kommunikationsweg geschaltet. Der Exchange Server soll als MX im DNS im Internet registriert sein (mit einer IP die auf einem Router aufläuft, der dann den SMTP Port forwarded) und dementsprechend Mails annehmen können.

 

Was muss ich am Exchange einstellen, damit dieser Mails vom Internet annimmt und darüber verschickt?

 

Habe diesen Artikel gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das zutreffend ist.

Share this post


Link to post

das dürfte wohl der falsche Weg sein, es sei denn du willst wirklich Relayen. Wenn du aber einfach nur Mails für deine Domain annehmen willst (wie auch immer dann ein vorgelagertes SMTP RElay sinnvoll funktionieren soll), dann mußt du einfach nur anonyme Verbindungen auf dem Emfpangsconnector zulassen.

You Had Me At EHLO... : Configuring Exchange 2007 Hub Transport role to receive Internet mail

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Super danke für die Info. Das ist doch was ich gesucht habe.

 

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie der Server dann über SMTP verschickt, wenn das über DNS gehen soll. Der nächste Smart Host müsste die Mails vom Exchange dann wiederum akzeptieren oder?

Share this post


Link to post
Super danke für die Info. Das ist doch was ich gesucht habe.

 

Hab ich mir fast gedacht. ;)

 

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie der Server dann über SMTP verschickt, wenn das über DNS gehen soll.

 

Ganz einfach. Der Exchange sucht den zuständigen MX Record für die Empfängerdomain und stellt die Mail dahin zu. (Natürlich per SMTP und nicht per DNS)

 

Der nächste Smart Host müsste die Mails vom Exchange dann wiederum akzeptieren oder?

 

Ja klar, genauso wie du ja nach obiger Konfiguration auch jede Mail an deine Domain von allen im Internet akzeptierst.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...