Jump to content

Subnetting is Killing me


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Sagt mal gibt es irgendwelche Technischen Limitierungen das man zwischen einem 2900er Switch und einem Linux System keine 192.168.200..0/29 verwenden kann?

 

Ich habe um mehrere kleine Netze verwenden zu können ein Device von einer IP aus einem Class-C Netz auf 192.168.200.1 255.255.255.248 verschoben.

 

Die Debian Linux Kiste hat 192.168.200.2 zugewiesen bekommen.

 

allow-hotplug eth1

iface eth1 inet static

address 192.168.200.2

netmask 255.255.255.248

broadcast 192.168.200.7

network 192.168.200.0

gateway 192.168.200.1

 

Einen Fehler kann ich hier nicht erkennen. Dennoch kann ich vom Switch aus weder .1 noch .2 aus dem o.g Netz pingen.

 

Hat da jemand eine Erklärung für :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nein der Switch bzw dessen Management IP ist im anderen Netz und einem anderen VLAN.

 

Ich raff es nur nicht weil es mit anderen IPs funktioniert hat. Habe auch testweise die IP auf dem Linux Rechner mal geändert, auch wenn ich mir sehr sicher bin beide IPs nicht doppelt vergeben zu haben.

 

Kabel sind identisch auf den selben Swirch Ports. Vorher hat es funktioniert.

 

Never touch a running system auch wenn man nur IP Adressen ändert? *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar

Den Switch hatte ich schon testweise neu gestartet half aber gar nichts.

 

FastEthernet2/2 is up, line protocol is up auf dem Switch ist der einzelne Port aktiv.

 

eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:50:8d:46:c1:f5

inet Adresse:192.168.200.5 Bcast:192.168.200.7 Maske:255.255.255.248

inet6-Adresse: fe80::250:8dff:fe46:c1f5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1

RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

RX bytes:19204 (18.7 KiB) TX bytes:9842 (9.6 KiB)

Interrupt:19 Basisadresse:0xa000

 

habe auch mal die IP des Linux Rechners auf die .5 kurz gesetzt.

 

Beiderseits ist die Verbindung UP. Unter "show arp" taucht die IP aber nicht auf. Vom Switch nicht pingbar. Ich bin total übermüdet und könnt den ganzen mist aus dem fenster werfen

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

Nach dem ich erstmal total müde und ausgepowerd schlafen ging versuche ich es nochmals ganz in ruhe. Oben in der Netzwerk Konfiguration IP,Netzmaske ect findet ihr auch keinen Fehler oder?

 

Habe das mit einem Rechner geprüft und kann da soweit keinen Fehler finden.

 

192.168.200.0/29 Netze (8 IPs) werden ja eigentlich seltener Privat eingesetzt. Weshalb beiderseits auf der Linux Maschine sowie dem Catalyst Switch der LINK und Status UP ist, aber von keiner Seite Ping funktioniert ist mir schleierhaft.

 

Werde mal Kabel tauschen obwohl diese eigentlich in Ordnung sind (waren bisher Fehlerfrei im Einsatz).

 

Hat jemand noch Ideen?

bearbeitet von s.F
Link zu diesem Kommentar

Das ganze hat sich erledigt. Dieses verkappte Siemens C2-010-I Gerät (ursprünglich dein ADSL 2+ Rounter von Alice/Hansenet jedoch als "DSL Modem" benannt) ist der aller letzte schrott.

 

Diese WebUI ist scheinbar so entweder absolut Fehlerhaft oder aber mit dem Opera Browser nicht Kompatibel. Augenscheinlich wird das Gerät mit der neuen IP neu gestartet (kurz nicht erreichbar) kommt dann aber mit der vorherigen IP (der alten!) wieder online.

 

Vielen Dank an die Siemensianer für meinen 1 beinahe Wutanfall inklusive baldigem Beipass.

 

Ich werde wohl doch über kurz oder lang über eine Anschaffung eines Cisco 85x bzw 87x DSL Routers sparen *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...