Jump to content

2 Domänen -> OAB kann nicht heruntergeladen werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiß nicht mehr weiter :)

 

Folgendes Szenario:

 

- zwei Domänen an zwei Standorten, die sich vertrauen

- eine VPN-Leitung, die beide Domänen verbindet

 

Ich habe ein Konto in beiden Domänen. Ich habe mich nun in der zweiten Domäne auf einem Terminalserver angemeldet und mein EmailKonto aus der ersten Domäne hinzugefügt. Das funktioniert auch. Auf das Adressbuch kann ich auch zugreifen.

 

Nun zum Problem: Nachdem nun einige neue Mitarbeiter ins Unternehmen kamen, ist aufgefallen, dass das Adressbuch an den Clients nicht geupdated wird, allerdings nur an dem zweiten Standort. Am Ersten funktioniert es reibungslos.

 

Wir haben das Problem beim Autodiscover vermutet und DNS-Einträge hinzugefügt und es ist auch möglich von der Terminalserversitzung den autodiscover.unseredomain.tld sowie autodiscover.unseredomain.local anzupingen.

 

Dennoch passiert, wenn ich auf Adressbuch herunterladen gehe, nichts. Er bleibt immer auf "Verbindung zu Microsoft Exchange wird hergestellt" stehen.

 

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

 

 

Ich weiß, dass es vl etwas schwer ist, aber vl ist es ja ein einfacher Kniff, den wir nicht bedacht ahebn :)

 

grüße!

 

 

PS: Interessant ist vielleicht noch, dass er mich nun nach meinen Anmeldeinformationen fragt, wenn ich Outlook starte, um auf autodiscover.unseredomain.de zuzugreifen und danach mit einem Sicherheitshinweis zu einem Zertifikat kommt. Versuche ich das Adressbuch neu herunterzuladen, passiert trotzdem leider nichts. Neues Emails werden aber angezeigt.

bearbeitet von Stonehedge
Link zu diesem Kommentar
Dennoch passiert, wenn ich auf Adressbuch herunterladen gehe, nichts. Er bleibt immer auf "Verbindung zu Microsoft Exchange wird hergestellt" stehen

 

Das heisst wohl die Outlook 2010 Clients sind im cache Mode.

 

Ich würde mal folgendes überprüfen:

 

Provision Recipients for Offline Address Book Downloads: Exchange 2010 Help

 

Configure Offline Address Book Distribution Properties: Exchange 2010 Help

- wird https und ssl verwendet?

- wird das OAB auf den CAS Server am Standort published?

 

Und hier noch die allgemeine Verständigung vom OAB Prozess:

Understanding Offline Address Books: Exchange 2010 Help

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Doch, wieso sollte es nicht?

 

Bye

Norbert

 

Hey, ich sehe ihn leider nicht :)

-> edit: ich senke mein haupt ich blindfisch :) hab ihn gefunden, hat aber keinerlei Probleme

 

 

 

@fluehmann: danke für die tipps, werde sie im Laufe des Tages durchgehen und mich dann nochma melden

bearbeitet von Stonehedge
Link zu diesem Kommentar

so bins mal durchgegangen. hat mir leider nicht weitergeholfen.

 

https und ssl werden verwendet und das OAB wird am CAS Server hier gepublished.

 

ich werd das gefühl nicht los, dass es am autodiscover liegt, obwohl er autodiscover.standort1.de auflösen kann.

der autodiscovertest aus der toolbox läuft allerdings problemlos durch

 

 

ich verzweifel :)

 

mfg

 

 

edit: der verdacht mit dem autodiscover erhärtet sich immer mehr, unser office communicator kann von den exchange-webdiensten keine informationen abrufen. und das läuft, soweit ich weiß, auch über autodiscover

 

outlook läuft übrigens nicht im cache-modus

bearbeitet von Stonehedge
Link zu diesem Kommentar
outlook läuft übrigens nicht im cache-modus

 

Ok, dann reden wir nicht vom OAB dass nicht gedownloadet werden kann, sondern vom GAL das nicht aktualisiert wird? Denn wennd der cache Mode ausgeschaltet ist, hängt der Outlook Client Online am GAL.

 

Ein Koexistenzbertieb von z.B. Exchange 2007 und Exchange 2010 ist nihct vorhanden, oder eine vergangene Migration?

 

Ich würde auch noch beachten, dass bei der 2010er Datenbank folgendes vorhanden ist (betrifft zwar nur das OAB):

 

Get-MailboxDatabase | fl Identity,PublicFolderDatabase,OfflineAddressBook

 

Identity : DB1

PublicFolderDatabase : PF_DB

OfflineAddressBook : \Default Offline Address Book

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier mal die Ausgabe:

 

Get-MailboxDatabase | fl Identity,PublicFolderDatabase,OfflineAddressBook

Identity : Mailbox Database xxxxxx

PublicFolderDatabase : PFDBxxx

OfflineAddressBook : \Standard-OAB

 

Also die Migration ist leider vor meiner Zeit passiert, aber im Moment laufen beide Server noch parallel, da der Office Communicator noch ein paar Wehwehchen hat.

 

 

Manche Outlook-Clients laufen allerdings auch im Cache-Modus, jedenfalls nicht mein Test-Postfach

 

Ich bedanke mich für alle Zellen, die du hierfür verbraten hast und hoffentlich noch verbrätst ;)

 

Ein angenehmes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonehedge

 

im Moment laufen beide Server noch parallel

 

Das heisst es ist Koexistenz zwischen 2003 oder 2007 und 2010?

 

Wenn das so ist sollte auf jeden Fall der OAB Gen. Server auf den 2010er verschoben sein:

Creating a new OAB for Exchange 2010 during Exchange 2003 coexistence

 

Probleme gibt es vielmals auch wenn der HTTP - HTTPS Redirect auf der Dafault Webseite eingerichtet wird, dies dann auf alle Webverzeichnisse unterhalb vererbt wird:

Henrik Walther Blog Blog Archive OAB issues after simplifying the OWA 2010 URL?

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...