Jump to content
Sign in to follow this  
MJ7

Userrechte auf Server 2K8 Std R2

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich habe einen Windowsserver 2K8 Standard R2 als Terminalserver im einsatz, welcher mitglied in einer Domäne ist.

 

Problem ist jetzt das die "einfachen User" keine Hilfe Remotetools starten können welche *.exe Dateien sind wie z.B. Teamviewer. Wenn sie solche Dateien aufrufen erscheint eine Loginmaske von der Benutzerkontensteuerung wo man einen administrativen User eintragen soll mit Passwort.

 

Im grunde find ich das ja auch ganz gut, nur halt nicht bei den Remotetools!

 

Meine Frage ist jetzt, kann man die Remotetool Dateien irgendwo eintragen so das auch "einfache" User die ausführen können? Oder muss man das Ganze mit der Benutzerkontensteuerung allgemein deaktivieren, wenn ja wo macht man das :-) ?

 

Vielen Dank im vor raus für eure Hilfe!

Share this post


Link to post

Du kannst überprüfen, ob die Tools auch starten, wenn der User in dem Moment auf "abbrechen" klickt.

Sind die Benutzer die "Clients" in der Situation, dann kannst Du auch über die Remoteüberwachung gehen.

Share this post


Link to post

Hi TruckerTom, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich auf abbrechen klicke starten manche Tools trotzdem nicht. Das mit der Remoteüberwachung ist mir auch bewusst, so verwalten wir ja auch die Clients.

 

Aber es sind halt auch Remotetools von Drittanbietern im Einsatz, welche unbedingt nicht immer mit Adminrechten arbeiten sollen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

Teamviewer sollte sich aber eigentlich auch ohne Adminrechte (und damit ohne UAC-Prompt) starten lassen.

 

Seletkiv abschalten kannst du UAC nicht, nur insgesamt (über die Systemsteuerung, nutze die Suchfunktion). Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass manche Programme ohne Adminrechte nicht laufen.

 

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...