Jump to content

PC mit 2 NICs fragt falschen DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgenes habe ich hier als Problem.

 

Ein PC Win7 64bit hängt in einer SBS 2K8 Domain. (Ist Mitglied der Domain)

Der PC hat zwei NICs.

Nic 01 hängt am SBS Netzwerk (192.168.222.x)

Nic 02 hängt an einem anderen Netzwerk (192.168.1.x)

 

Beide Netze nutzen DHCP sind Domänennetze und haben je einen eigenen DNS Server.

 

Für sich genommen funktionieren beide Netze tadellos.

 

Wenn ich nun am Win7 Client NSLOOKUP starte, passiert folgendes, was in meinen Augen komisch ist:

 

Er fragt als DNS Server 192.168.1.1 also NICHT den Server seiner eigenen Domäne.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Von wem jetzt? ;-) Richte doch im DNS des SBS 2008 eine Weiterleitung für das 2. Netz ein, oder kennt der SBS die Route in das andere Netz nicht?

LG Günther

 

Nun ja, es sind getrennte Netzwerke. Nur der eine PC hat Zugang zu beiden Netzwerken. Eine Vermischung ist nicht gewünscht.

 

Woher soll der Client denn wissen welcher DNS-Server welche Namen auflösen kann?

 

Ja das wäre mal eine gute Frage. Meine Hauptfrage ist jedoch:

 

Wie erreiche ich, das der Client als primären DNS Server den Server der Domäne befragt der er selbst angehört. (Jedoch OHNE von der 2. Netzwerkkarte den DNS Server zu entfernen) Denn FQDNs aus dem 2. Netz muss er auch auflösen können.

 

Hoffe es ist jetzt ein wenig klarer.

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

falls Du nur ein paar Serverchen in einem kleinen Netzwerk wie einem SAN-Netzwerk auflösen willst, dann nimm doch die hosts-Datei.

 

1. Netzwerkkarte geht ins Lan - dort DNS, WINS etc. eintragen.

2. Netzwerkkarte geht ins SAN, dort den Namen des Netzes gleich bei den erweiterten Eigenschaften unter DNS eintragen - aber keinen DNS oder WINS. An Protokollen mußt Du dort eventuell auch den Server- und den Arbeitsstations-Dienst abklemmen. Und keine Router-Adresse eintragen - sonst hast du "Multihomed"...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...