Jump to content

UNC-Pfade / DNS Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

noch ein Nachtrag zum alten Thema für alle, die sich so bemüht haben zu helfen.

Ich habe zwar mit dem Ethereal oder ähnlichen Tools nicht mehr genau nachgeschaut, warum aber es blieb am Schluss ja das Problem, dass sich viele Clients (auch ein 2003er Server als Client) NICHT per net use mit dem NT4 Server verbinden liessen. Und selbst wenn, dann nur manchmal und unnachvollziehbar.

 

Trotz aller Versuche mit den (lm)hosts Dateien, statischen und dynamischen WINS, DNS etc....

 

Die Lösung ist ganz einfach. Man hat mir eine Datei zugespielt mit dem Namen INITNET.exe. Ich kann leider weder Hersteller noch Copyrights erkennen, weiss also nicht genau, von wem diese Datei stammt oder wer sie programmiert hat.

Es ist ein DOS-Tool, welches aufgerufen mit dem Parameter -std WINS-Namen immer über den DNS auflöst.

Einmal mit dem Paramter ausgeführt, habe ich keine Probleme mehr. Nirgends. Auch nicht nach Neustarts.

 

Kennt jemand von Euch die Datei (siehe Screenshot)?

Wo genau könnte die in das System eingreifen?

 

Im Netz hab ich nichts zur Datei gefunden...

 

Gruß

Markus

post-1-13567388987511_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus Butz,

 

da spricht du meinen Lieblingsfehler bei 2000/XP an.

 

Obwohl MS behauptet dieser Parameter für die

NetBios Namensauflösung via DNS ist in der Netzwerkumgebung Konfigurierbar,

habe ich den Schalter noch nie gefunden (bei NT gabs den).

Da der Default Wert auch noch 0 ist findet keine weitere Namenssuche über DNS statt.

 

Lies zu Netbt\Parameters\EnableDns :

 

Windows 2000 und NT

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;120642

 

Windows XP

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314053

 

gruss thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

sorry, habe ein paar Tage nicht gelesen...

 

Schicke Euch das Teil gerne auf Anfrage zu. Einfach kurz eine Mail an markusbutz (at) gmx (.) net...

 

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass ich damit NICHT gegen ein Copyright verstosse. Es gibt keine Hinweise, auch nicht im Exe-File irgendwie lesbar.

 

Ich wäre aber für jeden Tip dankbar, der Hinweise auf die Herkunft bringt... deshalb bitte ich jeweils um Feedback, falls jemandem etwas auffällt...

 

cu

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...