Jump to content
Sign in to follow this  
TruckerTom

Eingabeaufforderung immer als Admin

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ist es möglich (und sinnvoll) auf den DCs bei uns im Netz die Eingabeaufforderung standardmässig mit Admin-Rechten auszuführen?

Gruß

Thomas

Du kannst UAC abschalten. Ich persönlich sehe den Sinn von UAC auf Servern nicht so - wenn ich mich dort interaktiv einlogge, will ich etwas administrieren.

Lukas, der sich jetzt auf Haue der anderen Experts einstellt

Hallo Thomas,

ist möglich, halte ich aber nicht für sinnvoll. Zähle mich in Bezug auf Server eher zu den paranoiden Leuten, was Lockerung von Security betrifft. Drum auch der Hinweis an LukasB, dass die UAC sehr wohl Sinn macht, um Aktivitäten von Würmern oder sonstiger Schadsoftware ein zu bremsen.

Gehen tut's, in dem du dir eine Verknüpfung zur CMD irgendwo erstellst und unter "Properties", "Advanced" angibst, dass sie immer als Administrator gestartet werden soll.

Gruß

Stefan

Gehen tut's, in dem du dir eine Verknüpfung zur CMD irgendwo erstellst und unter "Properties", "Advanced" angibst, dass sie immer als Administrator gestartet werden soll.

Hallo Stefan,

eben das geht nicht (zumindest bei mir mit einer Verknüpfung auf dem Desktop).

Deswegen fragte ich ja.

Gruß

Thomas

Ah, merkwürdig. Ich hab's extra vor meiner Antwort nochmal ausprobiert. W2k8R2, wie bei Dir.

Command Line vom Start Menü mit der rechten Maustauste auf den Desktop gezogen und Verknüpfung erstellt. Danach Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Properties -> Reiter "Shortcut" recht unten auf Advanced und dort den Haken bei "Run as administrator" gesetzt. Klicke ich jetzt doppelt drauf, meldet sich die UAC und die CMD wird als Administrator gestartet.

Bin ich nur in der Gruppe "Users", kommt zusätzlich noch ein Dialog, in dem ich das Passwort des Administrators angeben muss.

Also auf deutsch heisst die Reiterkarte "Kompatibilität", aber auf dieser sind bei mir ALLE Optionen (256 Farben etc.) und eben auch die als Administrator ausführen ausgegraut.

Kann mir jemand sagen, warum?

Gruß

Thomas

Nein, das ist die falsche Karteikarte ;)

Die müsste "Verknüpfung" heissen, kann nur leider grad nicht nachsehen.

Siehe hier:

screen.png

Da dann auf "Erweitert" (bzw. Advanced) gehen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.