Jump to content
Sign in to follow this  
TruckerTom

Eingabeaufforderung immer als Admin

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ist es möglich (und sinnvoll) auf den DCs bei uns im Netz die Eingabeaufforderung standardmässig mit Admin-Rechten auszuführen?

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Du kannst UAC abschalten. Ich persönlich sehe den Sinn von UAC auf Servern nicht so - wenn ich mich dort interaktiv einlogge, will ich etwas administrieren.

 

Lukas, der sich jetzt auf Haue der anderen Experts einstellt

Share this post


Link to post

Hallo Thomas,

 

ist möglich, halte ich aber nicht für sinnvoll. Zähle mich in Bezug auf Server eher zu den paranoiden Leuten, was Lockerung von Security betrifft. Drum auch der Hinweis an LukasB, dass die UAC sehr wohl Sinn macht, um Aktivitäten von Würmern oder sonstiger Schadsoftware ein zu bremsen.

 

Gehen tut's, in dem du dir eine Verknüpfung zur CMD irgendwo erstellst und unter "Properties", "Advanced" angibst, dass sie immer als Administrator gestartet werden soll.

 

Gruß

 

Stefan

Share this post


Link to post
Gehen tut's, in dem du dir eine Verknüpfung zur CMD irgendwo erstellst und unter "Properties", "Advanced" angibst, dass sie immer als Administrator gestartet werden soll.

 

Hallo Stefan,

eben das geht nicht (zumindest bei mir mit einer Verknüpfung auf dem Desktop).

Deswegen fragte ich ja.

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Ah, merkwürdig. Ich hab's extra vor meiner Antwort nochmal ausprobiert. W2k8R2, wie bei Dir.

Command Line vom Start Menü mit der rechten Maustauste auf den Desktop gezogen und Verknüpfung erstellt. Danach Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Properties -> Reiter "Shortcut" recht unten auf Advanced und dort den Haken bei "Run as administrator" gesetzt. Klicke ich jetzt doppelt drauf, meldet sich die UAC und die CMD wird als Administrator gestartet.

Bin ich nur in der Gruppe "Users", kommt zusätzlich noch ein Dialog, in dem ich das Passwort des Administrators angeben muss.

Share this post


Link to post

Also auf deutsch heisst die Reiterkarte "Kompatibilität", aber auf dieser sind bei mir ALLE Optionen (256 Farben etc.) und eben auch die als Administrator ausführen ausgegraut.

Kann mir jemand sagen, warum?

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Nein, das ist die falsche Karteikarte ;)

Die müsste "Verknüpfung" heissen, kann nur leider grad nicht nachsehen.

 

Siehe hier:

 

screen.png

 

Da dann auf "Erweitert" (bzw. Advanced) gehen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...