Jump to content

Welches Storage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bin am ummodeln meiner Server. habe 2 Schöne Jufitsu RX300 die ich jetzt gerne als Hyper-V Hosts im Cluster betreiben möchte.

Dazu brauch ich nun natürlich ein passendes Storage.

 

Ins Auge gefasst habe ich da das DX60 oder das DX80

 

Welches würdet ihr bevorzugen? Es wird in den nächsten 2-3 Jahren nicht so sein dass ich 3 weitere Kästen dazukaufen müsste vom Speicher her.

Evtl nächstes Jahr noch ein 2. davon als Redundanz.

 

Auch die Frage: anschliessen per FC direkt an die Server oder per iscsi über lan?

Link zu diesem Kommentar

Was brauchst du als Info??

 

Hardware als Hosts Dualxenon Quadcore 2,6ghz beide Server bekommen je 32 GB Ram

Beide Server Haben eine HBA Karte 4GB eingebaut mit einem Anschluss.

Als Virtualisierer Soll HyperVServer 2008R2 herhalten als Cluster

 

Darauf laufen ein Server für MDE BDE mit 8GB Ram und SQL Server.

5 Kleinere Server mit ausreichenden zugeteilten 1 Prozessorkern und 2GB Ram

Zum Jahresende soll noch ein Exchange 2010 auf 2008r2 drauf für alles in allem dann 50 User

 

 

Was fehlt noch an Info?

 

Es sind keinerlei spezial iscsi switches oder dergleichen vorhanden.

Netzwerkverkabelung: Server hängen per Kupfer direkt an einem HP procurve

Von dem aus gehts per gigabit über Glasfaser in die einzelnen Gebäude.

 

Server und Storage kommen in den selben Serverschrank.

 

 

Achja es werden nur Anwendungsserver virtualisiert. Mein Fileserver ist nach wie vor Physikalisch mit eigenem Storage und Backupserver der Abends per Robocopy die dateien abgleicht :-) Also die Virtualisierungsgeschichte ist unabhängig von der Datenhaltung :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich brauche keine weiteren Infos, sondern du. Und zwar zunächst die Basisfragen:

 

  • Welche Anforderungen bestehen an die Verfügbarkeit?
  • Welche Wiederanlaufzeiten sind tolerierbar?
  • Welche Datenverluste sind tolerierbar?
  • Welche Applikationen werden die VMs betreiben?
  • Welche IO-Last entsteht durch die Applikationen?
  • usw.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Verfügbarkeit natürlich immer so hoch wie möglich,

Ich würde sagen Ausfall einzelner dieser Virtuellen Server maximal ein Arbeitstag. Festplattengrössen der VHds 40GB Pro Server ausser beim Exchange der hat 120 Zugewiesen.

 

Applikationen: 2 Server mit SQL Datenbank jeweils 30 zugreifende User. Datenbankgrössen jeweils ca 1,5GB

 

Wideranlaufzeit Siehe Maximale Ausfallzeit

 

Applikationen: 1 Exchange 2SQL 1MDE/BDE(nicht allzu hungrig läuft bisher auf nem altserver mit 4GB Ram)

2 Verwaltungsserver mit sachen Wie Kaspersky, System Center Essentials und Data Protection Manaager, Acronis Verwaltung etc sollen dann noch drauf.

 

 

Zu iO kannich leider keine Aussagen machen, wie messe ich denn das bisherige Verhalten um das übertragen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...