Jump to content
Sign in to follow this  
FamularoA

User für Dienst einrichten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit zwei Servern

 

Server1 DC mit AD

Server2 FAX Server

 

Auf dem Server1 ist ein Verzeichnis freigegeben \\server1\fax auf das ich mit dem FAX dienst von Server2 zugreifen möchte.

 

Mit dem vorangestellten Konto im Fax Dienst (Server2 / Netzwerkdienst) habe ich keinen Zugriff auf die Freigabe von Server1.

 

Ich dachte mir, ich richte im AD einen User FAX ein, der berechtigt ist auf die Freigabe zuzugreifen. Mein Problem ist nun, dass mir der Server2 bei der Konfiguration des FAX-Dienst mitteilt, dass der Benutzer nicht berechtigt sei den Dienst auszuführen.

 

Ich habe den User Fax in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen (server2) aber auch das reichte nicht aus.

 

In der Meldung heißt es weiter, dass ich in den lokalen Richtlinien etwas ändern muss damit der USER Fax den Dienst starten kann.

 

Was genau muss ich tun und wo, oder habt ihr eine besser/einfachere Lösung?

 

Viele Dank

Alexander

Share this post


Link to post
In der Meldung heißt es weiter, dass ich in den lokalen Richtlinien etwas ändern muss damit der USER Fax den Dienst starten kann.

 

Aha, und wie wäre der genaue Bildschirmtext dieser Meldung?

Um welche Faxlösung gehts eigentlich?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo Norbert,

 

es handelt sich um die interne MS Fax Lösung (Rolle Fax im W2k8).

 

In dem Dialog wird folgende Meldung angezeigt:

 

"Der Dienst "Fax" auf "Server2" konnte nicht gestartet werden.

 

Fehler 1297: In der Dienstkonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für

die ordnungsgemäße Funktion des Dienstest erforderlich ist.

 

Sie können das Snap-In "Dienst" in der MMC ... und secpol.msc verwenden, um

die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen."

 

Wenn ich für Anmeldung das lokale Systemkonto verwende oder das Konto Netzwerkdienst gibt es keine Fehlermeldung und das Fax empfang läuft. Nur die Ablage der Dateien geht dann nur lokal auf dem Server und nicht wie gewünscht in die Freigabe vom Server1.

 

Vielen Dank

Alexander

Share this post


Link to post

Stells halt um auf eins der zwei erwähnten Konten und gib innerhalb der Sharepermissions und NTFS Permissions auf dem zweiten Server das Computerkonto vom 2008er Server mit an ("Ändern" sollte reichen)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Danke Norbert,

 

das Problem ist das die zwei Konten lokal von dem Server2 sind und nicht vom der Server1 auf dem die Freigabe eingerichtet ist.

 

In der Freigabe vom Server1 kann ich keine lokalen Konten von Server2 berechtigen.

 

Oder siehtst du das anders, was übersehe ich?

Share this post


Link to post

Deswegen sollst du das COMPUTERkonto des Server2 in den Berechtigungen auf Server1 eintragen. Wir reden hier doch wohl von Domänencomputern, oder?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Das Computerkonto habe ich zu der Gruppe FAX zufügen können, diese Gruppe habe ich in der Berechtigung der Freigabe zugefügt.

 

Wenn ich den Pfad in der FAX rolle für das Archiv einsetzen erhalte ich aber weiterhin die Fehlermeldung "Keine Berechtigung".

 

Hast du noch eine Idee?

Share this post


Link to post

Das mit dem Computerkonto war der richtige Ansatz, ich habe das Konto in die lokale Administrator Gruppe des Server1 aufgenommen und nun klappt es mit dem Zugriff.

 

Viele Dank

Alexander

Share this post


Link to post

Das ist jetzt vielleicht für dich ne Lösung, aber definitiv die falsche. Aber da du mich nicht verstehen willst, laß ich es so.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...