inno-it 10 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hallo Zusammen, wir planen derzeit eine Umstellung von festen IP-Adressen auf DHCP. Hierbei würden wir den DHCP gerne so konfigurieren, dass nur bestimmte Rechner an Hand der MAC-Adresse eine IP-Adresse per DHCP vergeben bekommen. Der Rest soll keine IP-Adresse bekommen um eine gewisse Hürde zu schaffen ins interne Netz zu kommen. Ist dies irgendwie möglich? Wir setzen Windows 2008 ein. Wären über jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 DHCP ist kein Sicherheitsfeature. Das was du suchst nennt sich Reservierung. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Servus, ich stimme voll und ganz "Norbi from the Turntable" zu und empfehle das hier: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Ist DHCP ein Sicherheitsfeature? Zitieren Link zu diesem Kommentar
inno-it 10 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Ich habe mir das schon gedacht. Vielen Dank. Vielleicht lösen wir es ja mit VLANs ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Was du machen möchtest ist eigentlich BOOTP BOOTP und DHCP Nur das ist eine schon etwas sehr veraltete Technik ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Was du machen möchtest ist eigentlich BOOTP Warum? Nur das ist eine schon etwas sehr veraltete Technik ... Das auch. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Warum? Weil du früher in einer Tabelle (bootptab) die MAC Adresse eingetragen hast und damit dem Rechner die NW Konfiguration (IP, Subnet, GW, etc.) beim Booten des Rechners zugewiesen hast. Jede MAC die dort nicht eingetragen war bekam keine IP Adresse zugewiesen... Aber das ist eh' egal - heute gibt's sowas nicht am W2K8 Server, zumindest ist mir nichts bekannt ...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 14. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2010 Und was unterscheidet das von den Reservierungsmöglichkeiten in Win 2008? Ab 2008 R2 sogar Whitelisting per GUI. ;) In 2008 per DLL nachzurüsten. DHCP Server Callout DLL for MAC Address based filtering - Microsoft Windows DHCP Team Blog - Site Home - TechNet Blogs Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.