Jump to content

Lokale Benutzer per Script umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich suche nach einer Möglichkeit lokale bereits angelegte User nach einem bestimmten Schema per Script umzubenennen.

 

mit dem Befelhl:

 

net user Benutzer%COMPUTERNAME% passwort /ADD

 

kann ich User anlegen aber nicht umbenennen. Auf allen Workstations gibt es User die "Benutzer" heißen. Diese sollen jetzt alle Benutzer%COMPUTERNAME% heißen. Neu anlegen fällt leider aus da in jedem Profil wichtige Daten enthalten sind. Also müssen die vorhandenen User in Benutzer%COMPUTERNAME% umbenannt werden.

 

Hat einer von Euch Computergöttern einen Tipp für mich wie man das automatisiert hinbekommen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Idee wäre es, das per GPO zu lösen.

Mit den RSAT Tools unter Windows 7 und dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor gibt es die Möglichkeit in der Computerkonfiguration unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerungseinstellungen" -> "Lokale Benutzer und Gruppen" mittels "Neu" -> "Lokaler Benutzer" ein neues Objekt anzulegen.

In dem Fenster kann man dann als Aktion "Aktualisieren" auswählen, bei Benutzername "Benutzer" eintragen und bei "Umbennen zu" : "Benutzer%ComputerName%" (es gibt auch noch weitere Variablen, sind mit F3 einsehbar).

Vorraussetzung sind installierte ADMX-Dateien von Windows 7/Server 2008 R2 im zentralen Speicher, falls Du noch eine Server 2003 Domäne hast:

Windows 7, Windows Server 2008 R2 and the Group Policy Central Store - Ask the Directory Services Team - Site Home - TechNet Blogs

(Quelle: Wie Windows 7 Policies in ADMX Central Store importieren?)

Gruß

Zoni

 

P.S.: Keine Gewähr ob das so alles funktioniert, erstmal testen ;)

 

edit:

gerade noch eine Möglichkeit per vbs gefunden:

Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
StrComputer=oShell.ExpandEnvironmentStrings("%ComputerName%")
strAlterName = "Benutzer"
set objComp = GetObject("WinNT://" & strComputer)
set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strAlterName & ",user")
set objNewUser = objComp.MoveHere(objUser.ADsPath, strAlterName & strComputer)

Quelle: https://www.benutzer.de/lokale_Benutzer_remote_umbennenen.html

bearbeitet von Zoni
vbs Skript ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Hallo Zoni,

 

wenn ich dich recht verstanden habe legt das aber einen neuen User an. Ich benötige aber einen umbenannten schon vorhandenen User. Und wir haben hier keine Domänen und keine WinServer

 

Die GPO Variante sollte auch vorhandene Benutzer aktualisieren.

Aber die vbs Variante kann das auf jeden Fall und die von NilsK genannten Version auch in schick!

Gruß

Zoni

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich greife das Thema wieder einmal auf da es nun akut geworden ist.:(

 

Ich habe das Super VB Script von Zoni benutzt:

 

Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
StrComputer=oShell.ExpandEnvironmentStrings("%ComputerName%")
strAlterName = "Benutzer"
set objComp = GetObject("WinNT://" & strComputer)
set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strAlterName & ",user")
set objNewUser = objComp.MoveHere(objUser.ADsPath, strAlterName & strComputer)

 

das auch brav den Usernamen ändert. Leider hat sich bei uns inzwischen der Computername geändert, es sind nun 2 Zeichen mehr in dem Computernamen. Diese sollen aber NICHT in dem Usernamen (der sich ja nun aus User und Computernamen zusammensetzt) stehen. Also soll der Name nun so aussehen:

 

User+Computernamen -die ersten beiden Zeichen des Computernamens

 

Gibt es eine Möglichkeit das via Script hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...