Jump to content

Klabautermann

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Klabautermann

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für die fixe Antwort. Eine ganz doofe Frage von mir: Warum muss ich auf die Administrative Freigabe kopieren? Wenn ich den copy Befehl so in der Powershell ausführe funktioniert der. Komisch. Und kannst Du mir bitte das mit dem Foreach konkretisieren?
  2. Hallo, ich bin komplett neu im Thema Powershell und Scripting, und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich benötige ein Script das eine bestimmter Datei (nennen wir sie einmal MeinTest.txt) auf eine ganze Reihe von PCs kopiert. Die Datei wäre immer gleich, die Computernamen würden in einer List stehen (welches Format wäre am sinnvollsten?) Ich habe aber keinen Plan wie ich am besten vorgehen soll :confused: Ich denke das ich erst einmal die Datei nach den Computernamen auslesen muss, irgendwie so vielleicht? $datei = Get-content j:\demo\dokumente\computerliste.csv und dann kopieren: Copy-Item d:\TEST\DATEI\MeinTest.txt C:\Auslagerung\1\ComputerName Aber ich weiß beim besten Willen und meinem derzeitigen Wissensstand nicht wie ich die beiden Dinge sinnvoll und richtig miteinander verknüpfen soll. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
  3. Ich greife das Thema wieder einmal auf da es nun akut geworden ist.:( Ich habe das Super VB Script von Zoni benutzt: Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" ) StrComputer=oShell.ExpandEnvironmentStrings("%ComputerName%") strAlterName = "Benutzer" set objComp = GetObject("WinNT://" & strComputer) set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strAlterName & ",user") set objNewUser = objComp.MoveHere(objUser.ADsPath, strAlterName & strComputer) das auch brav den Usernamen ändert. Leider hat sich bei uns inzwischen der Computername geändert, es sind nun 2 Zeichen mehr in dem Computernamen. Diese sollen aber NICHT in dem Usernamen (der sich ja nun aus User und Computernamen zusammensetzt) stehen. Also soll der Name nun so aussehen: User+Computernamen -die ersten beiden Zeichen des Computernamens Gibt es eine Möglichkeit das via Script hinzubekommen?
  4. Hallo, einige von mir eingestellte lokale Gruppenrichtlinien ziehen nicht an, eigentlich nur die die mit einem "Schloss" belegt sind, wie die unter Sicherheitseinstellungen (Kontorichtlinien zB) Ich kann die EInstellung ändern, aber beim nächsten Start des PCs sind die wieder weg
  5. Danke für die fixe Antwort Sunny61. Ich würde die Einstellungen aber gerne ohne GPO einstellen. Gibt es da eine Möglichkeit?
  6. Hallo allerseits, ich habe das Problem das alle PCs die ich per Unattended Installation aufgesetzt habe die Energiesparfunktion "Ausbalanciert" haben. Ich hätte aber gerne die Option "Höchstleistung". Oder das zumindest die Netzwerkkarte nicht in den "Schlaf" geht. Hat einer einen Tipp.
  7. Hallo Zoni, wenn ich dich recht verstanden habe legt das aber einen neuen User an. Ich benötige aber einen umbenannten schon vorhandenen User. Und wir haben hier keine Domänen und keine WinServer
  8. Hallo allerseits, ich suche nach einer Möglichkeit lokale bereits angelegte User nach einem bestimmten Schema per Script umzubenennen. mit dem Befelhl: net user Benutzer%COMPUTERNAME% passwort /ADD kann ich User anlegen aber nicht umbenennen. Auf allen Workstations gibt es User die "Benutzer" heißen. Diese sollen jetzt alle Benutzer%COMPUTERNAME% heißen. Neu anlegen fällt leider aus da in jedem Profil wichtige Daten enthalten sind. Also müssen die vorhandenen User in Benutzer%COMPUTERNAME% umbenannt werden. Hat einer von Euch Computergöttern einen Tipp für mich wie man das automatisiert hinbekommen kann?
  9. Server haben wir schon im Einsatz, nur keine von Windows, sondern Novell ;)
  10. Hallo Thomas, danke für den Tipp, nur was mache ich wenn ich keine Windows Server im Einsatz habe? Cheers
  11. Hallo, ich stehe vor der Aufgabe Windows 7 auf einige Maschinen verteilen zu müssen. Ich habe mir nun mittels WAIK / System Image Manager eine Antwortdatei erstellt, und diese dann auf den Bootfähigen Win7 USB Stick kopiert. Das funktioniert wunderbar, nur möchte ich jetzt nicht an jeden PC um den USB Stick einzustecken. Die soll irgendwie über das Netz via Image geschehen. Nur wie muss ich da vorgehen. Kann mir einer bitte helfen?
  12. Hallo, ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen wenn man den lokalen Benutzer umbenennt? Muss man den Pfad zu "Eigene Dateien" auch noch ändern? Und gibt es einen Command um die Namensänderung durchzuführen?
  13. Ob ich das will weiß ich nicht ;) Diese Einstellung wäre doch aber dauerhaft oder nicht?
  14. Hallo allerseits, ich suche eine Möglichkeit einen User einmalig automatisch an einem PC anzumelden. Hintergrund: Ich habe eine Automatische Installation von W7 erstellt. In dieser Installation wird auch ein eindeutiger User erzeugt. Dieser kann aber nicht automatisch anegemeldet werden, da ich die Kommandos nicht der Unattended Installation mitgeben kann. Also meldet sich ein User an und ein anderer wird erzeugt. Jedoch müssten in das Profil Dateien kopiert werden. Das Userverzeichnis ist aber noch nicht vorhanden. Dazu müsste der sich erst einmal angemeldet haben. Und dazu suche ich eine Möglichkeit die den ersten User abmeldet (mit dem Shotdown Befehl denke ich), den automatischen User anmeldet, und dann den ersten User löscht. Jemand eine Idee?
  15. Super das war es. Habe nur %USERNAME% durch USER ersetzt
×
×
  • Neu erstellen...