Jump to content

2k3 Warteschlangen und verzögerungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab da mal ne Frage bezüglich den Warteschlangen.

 

Exchange 2k3 welcher ausgehende Mails via SMTP Connector an einen Postfix schickt.

 

Jetzt haben wir immer ein paar Mails in denen die Domänen Namen falsch geschrieben sind.

Die hängen dann in der Warteschlange vom SMTP Connector.

Neue Mails reihen sich dort natürlich auch ein und werden dann erst mit verzögerung verschickt ~5min

 

Dann werden die Mails alle paar Minuten noch in die Warteschlange "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel" verschoben.

Von hier aus geht natürlich nix. Neue Emails reihen sich dann ebenfalls hier ein.

Nach wiederum ein paar Minuten gehen die Mails wieder über in die Warteschlange des SMTP Connectors. Korrekte Emails werden dann verschickt, mit den anderen geht das spiel dann wieder von vorne los, bis sie endgültig ablaufen.

 

Kann ich hier was tun?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für die Antwort.

 

der Postfix ist hier jetzt eher aussen vor.

Bzw. wenn der Exchange kein DNS auflösen kann, dann bleiben die Mails bei ihm in der Warteschlange und werden dann nach dem definierten Zeitintervall mit NDR gelöscht.

Die Mails wechseln alle Paar Minuten zwischen der Warteschlange vom SMTP Connector und der Warteschlange Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel hin und her.

 

Das unangenehme dabei ist, dass neue Mails (mit korrekter Mailadresse) dann auch in diese Warteschalnge mit rutschen und erst nach ~5-15 Minuten den Exchange verlassen und via Postfix in die weite Welt verschickt werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja funktioniert jetzt.

Der Postfix nimmt die jetzt an und lässt die in seiner Queue rumdümpeln.

 

Ja mit den Usern das ist da so eine Sache.....Ich würde so sagen.. Wenn man für jeden User einen Admin.....:D

 

 

Wobei ich das verhalten von Exchange trotzdem komisch finde.

Das er die Mails da alle in die WS Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel verschiebt und neue korrekte dann erstmal auch darein....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...