Jump to content

woher kommt diese MAC? 0000.0018.7484


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Switchport meldet dauernd, dass da diese MAC versucht auf das Netzwerk zuzugreifen, es ist aber keine MAC von dem Server selbst und eine Virtualisierung auf dem Windows 2003R2 Host ist nicht installiert. Und laut Admin ist auch nichts weiter installiert auf dem Server dass andere MAC adressen verwendet, ein umfangreicher Virusscan und ARP Scan wurde auch schon durchgeführt...dennoch kommt dauernd die Meldung, dass diese MAC da versucht auf das Netzwerk zuzugreifen, durch Port-security nat. geblockt wird.

 

VendorID scheint wohl keine gültige zu sein, ist zwar auf Xerox registriert aber es ist ja kein Drucker angeschlossen oder installiert.

 

 

habt ihr eine Idee woher das kommen kann oder wie man herausfinden könnte, was das verursacht?

Link zu diesem Kommentar

die Meldung hab ich ja weil die Switche nur registrierte MACs zulassen. Aber es hat noch keiner was beklagt das nix geht. Allerdings nervt es mich, dass im Minutentakt da ein Logeintrag zu dieser MAC kommt, ich würde jetzt ungern in meiner Loganlysesoftware eine Regel einbauen, dass diese Meldung ignoriert wird, sondern der Ursache lieber auf den Grund gehen.

 

und es gibt kein DHCP und selbst wenn, da die MAC geblockt ist und die Switchports IP ACLs haben würde so oder so kein Eintrag dazu existieren.

 

 

und normal ist es ja auch nicht, sonst hätte ich die Meldung bei zig anderen Switchports. Nur ich wüsste jetzt auch nicht wo ich überhaupt mit der Suche beginnen könnte ?

Link zu diesem Kommentar

IP und MAC zugangskontrolle ist immer am Access-Switch ;) bzw sollte, der Distri-Core hat ganz andere aufgaben und wäre dort viel zu aufwändig und wenig effektiv

 

der Server wurde ja wie oben geschrieben, schon auf Virenbefall kontrolliert. Es wurde auch schonmal zeitweise ein ARP dump laufen lassen, um eventuell von Seiten des Servers die MAC zu finden, aber da wurde nix gefunden.

 

 

edit: @ xpfan

ich frag den Admin mal. Aber er meinte er hätte da schon lange nix mehr geändert und ist ja ein Server ohne Drucker in der Nähe. Selbst im Netzwerk ist keiner, man müsste also über Internet einen Drucker installieren. Na mal schauen, vllt ist ja was in der Richtung zu finden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...