Jump to content
Sign in to follow this  
shoty

VMWare "Diagramm" Aussetzer

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab ein Problem mit meinem ESX Server 3i Version 3.5 Buil 153875.

Und zwar hab ich seit ein paar Tagen unter Performance Aussetzer der Diagramme drin d.h. das Diagramm (der Strich) hört auf und nach 10 - 60 sek. ist es dann wieder da. (siehe Anhang)

Diese Fehler hat der Host, sowie auch die einzelnen Guest Systeme. Per Ping sind aber alle Systeme erreichbar, auch während dieser aussetzer.

 

In unserem Monitoring tool bekomm ich aber immer eine Meldung, das verschiedene Guest Systeme oder auch der Host nicht gefunden werden und nach ein paar Sekunden sind sie wieder da!

 

In den Events im Infrastructure Client steht nix drin. Kann ich irgendwo anders noch Logs auslesen??

 

Auf dem System laufen 8 Guest Systeme der ESX Server ist durchschnittlich zwischen 40 und 50 % ausgelastet.

 

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich noch machen kann. :confused: THX

post-11193-13567389847431_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Hallo,

 

auf dem Diagramm sind vor den Aussetzern steile Anstiege der Auslastung zu erkennen.

Das deutet auf Peaks hin wodurch der Server wohl in die 100% Auslastung geht.

Leider ist auf dem Screenshot nicht zu erkennen welcher Sensor diesen Anstieg hat,

ich tippe mal auf die CPU.

 

Prüfe mal was zu diesen Zeiten auf den Gästen läuft, da solltest du fündig werden.

 

BTW: Upgrade auf die Version 4 nicht möglich ?

Share this post


Link to post

Hi XP-Fan,

 

ich hab mal nachgeschaut und es ist die CPU und auch Disk, welche auf fast allen Systemen dann hoch geht und es passiert so ziemlich genau alle 10 min.

 

Bei dem Upgrade müssen alle Virtuellen Systeme runtergefahren werden oder??

 

gruß

Share this post


Link to post

Hallo,

 

was verursacht denn diese Last von den Gästen? Snapshots oder ähnliches im Einsatz?

Seit wann ist das Verhalten so? Wurde etwas geändert, VM's hinzugefügt ?

 

Das Upgrade auf die Version 4 setzt einige Vorbereitungen vorraus, Hardware sollte auch 64Bit tauglich sein.

Share this post


Link to post

Hi, ich tippe auf Disk. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings nicht auf einem virtualisiertem System. Die Daten konnten einfach nicht mehr auf die Platte geschrieben werden, was zu Systemhängern führte. Und das ist dein Problem dem anschein nach auch. Schreib doch mal ein bisschen was zu deiner Hardware.

 

GRüße

 

P.S.: Um den ESX zu aktualisieren müssen die VMs heruntergefahren werden. So ist es beim ESXi 4

Share this post


Link to post

Die Hardware ist ein HP ProLiant DL 380 G4 mit 2 x 3Ghz Xeon 8GB RAM

 

Momentan sind 5,31 Memory Usage angezeigt.

 

Die Virtuellen Maschinen liegen lokal auf dem Server, es sind noch 74 GB frei von 558 GB.

 

Ich weiss nicht, was die Last verursacht, da keine Snapshots oder so im Einsatz sind, das Problem ist auch erst seit heute Nacht. Die virtuellen Maschinen benötigen auch nicht viel CPU, da die meisten nur Fileserver und Applikationsserver sind.

 

Es wurde nichts verändert und es wurde auch keine Maschine hinzugefügt. Bin jetzt gerade dabei eine Maschine auf einen anderen ESX Server zu kopieren um die Last zu verteilen. Seit dem die Maschine aus ist, ist es aber auch nicht besser geworden.

Share this post


Link to post

Hi,

 

was sagt der Raidontroller? Evtl. ein Platten Rebuild? Was für ein Raid hast du im Einsatz?

 

Grüße

Share this post


Link to post

Kann ich leider nicht schauen, da müsste ich alle Virtuellen Maschinen runterfahren.

Ich werde bei unserem nächsten Wartiungsfenster...ende des Monats... den Server auf die 4er Version Upgraden. Ich hoffe das hilft, ich halte euch auf dem laufenden...

 

Vielen Dank für eure Ideen :)

Share this post


Link to post

Hi,

 

so da bin ich wieder, also Update wurde eingespielt, erst von Version 3.5 auf 4.0 (da 3.5 auf 4.1 nicht geklappt hat) und dann 4.0 auf 4.1.... siehe da, die Aussetzer in dem Diagramm sind nicht mehr zu sehen ;)

 

Ich danke euch...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...