Jump to content
Sign in to follow this  
Cosi

Exchange 2010 Outlook Anywhere Zertifikat

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Hier kommt mir was spanish vor.

Wir haben hier einen Exchange 2010 und auf diesen habe ich Outlook Anywhere aktiviert mit Zertifikat von Verisign.

Soweit auch alles in Ordnung.

Wenn ich nun bei den Outlook 2003 Clients die Exchange Proxy Einstellungen eintrage und mich nun mit dem Exchange verbinden möchte, kommt die Benutzer und Passwort Abfrage und ich kann alle meine Emails lesen/senden und empfangen.

Was mich nur wundert ist, das ich das Zertifikat auf den Client nicht finden kann (certmgr.msc). Es ist nicht vorhanden.

Jetzt frage ich mich, regelt der Exchange die Verbindung nun über das Zertifikat oder nur über die Passwortabfrage? Oder vieleicht beides?

Normal sollte es doch so sein, das ich erst das Zertifikat auf den Client installiere und dann erst Zugriff auf den Exchange erhalten sollte. Oder mache ich da einen Denkfehler?

MfG

Cosi

Share this post


Link to post

Natürlich sind dort Verisign Zertifikate installiert, nur das frisch Ausgestellte welches ich für Anywhere verwende halt eben nicht.

Share this post


Link to post

Moin,

 

wie sollte das Zertifikat auch da hin gekommen sein? Und vor allem: Warum?

Durch das vorinstallierte Verisign-Zertifikat wird automatisch allen von Verisign ausgegebenen Zertifikaten vertraut. Das ist doch der Sinn eines öffentlichen Zertifikats.

Share this post


Link to post

SSL-verschlüsselte Verbindungen authentifizieren normalerweise nur den Server per Zertifikat (siehe dazu das Posting von Stefan)

 

Es gibt schon eine Möglichkeit den Client ebenfalls durch Zertifikate zu authentifizieren, das ist dann aber wieder eine ganz andere Schublade - dort braucht jeder der User ein eigenes Zertifikat, welches IIS dann überprüft.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...