Jump to content

Apache-Webserver hinter DSL Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Versuche krampfhaft meinen Apache an meinem DSL Router/4-port-Switch über einen DynDNS anzusprechen.

Jedesmal wenn ich auf den Domänennamen zugreife lande ich im Setup-Menü von meinem DSL-Router.

Ich betreibe einen ADSL FR4 von MENTOR.

Das Setup-Menü ist ganz komfortabel.

Im Moment benutze ich DHCP um meinen angeschlossen Client-Rechnern (2Stück) eine IP zuzuweisen.

Der eine mit dem Server besitzt die IP 192.168.1.3,

Man kann zusätzlich den Router als virtuellen Server agieren lassen, der die Requests an die angeschlossenen Client-Rechner weiterleitet.

Hab ich gemacht - geht aber nicht.

Eingestellt ist für virtual Server -> Port 80 Client IP 192.168.1.3

Kennt sich jemand mit der Problematik aus?

Sonst läuft alles perfekt.

Gruß,

euer Rotze

Link zu diesem Kommentar

... danke, die Funktion suche ich auch schon seit geraumer Zeit, hab sie aber noch nicht gefunden.

Hab heut mal probiert in der gleichen Config über WAN das Setup-Menü zu erreichen, scheint allerdings nur über LAN zu funktionieren.

Ich denke irgendwie muss das über diese "Virtual Server" Einstellung gehen, dort habe ich 192.168.1.3 (der Rechner wo der Server drauf läuft) und Port 80 und Enable eingegeben.

Hat den noch niemand das gleiche Problem gehabt?

Oder kennt sich jemand insbesondere mit dem ADSL FR4 aus?

Gruß,

Rotze

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Rotze_27

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Versuche krampfhaft meinen Apache an meinem DSL Router/4-port-Switch über einen DynDNS anzusprechen.

Jedesmal wenn ich auf den Domänennamen zugreife lande ich im Setup-Menü von meinem DSL-Router.

Ich betreibe einen ADSL FR4 von MENTOR.

Das Setup-Menü ist ganz komfortabel.

Im Moment benutze ich DHCP um meinen angeschlossen Client-Rechnern (2Stück) eine IP zuzuweisen.

Der eine mit dem Server besitzt die IP 192.168.1.3,

Man kann zusätzlich den Router als virtuellen Server agieren lassen, der die Requests an die angeschlossenen Client-Rechner weiterleitet.

Hab ich gemacht - geht aber nicht.

Eingestellt ist für virtual Server -> Port 80 Client IP 192.168.1.3

Kennt sich jemand mit der Problematik aus?

Sonst läuft alles perfekt.

Gruß,

euer Rotze

 

An der Konfiguration scheint erstaml alles zu stimmen, bis auf den Punkt, das ich dem Server ne feste Adresse zuweisen würde.

 

Dann mal ne Frage: Von wo aus greifst du auf deine DynDNS-Domain zu? Von deinem PC im LAN oder von einem externen PC (Firma, Kumpel oder so)?

Link zu diesem Kommentar

danke für Deine Antwort erstma...

 

feste Adresse ist gut, also DHCP mach ich am Besten aus...

dachte ich lass das am Anfang erstma so.

Der Server hat die LAN-IP 192.168.1.3 bzw. soll sie bekommen,

wo im Setup muss ich das denn festlegen, bzw. muss ich dabei irgendetwas beachten, Ports freigeben?

Habe gestern von einem angeschlossenen Client-Rechner versucht über meinen DNS-Hostnamen (DynDNS) auf meinen Server zuzugreifen, und bin im Setup (Passwordabfrage) meines Routers gelandet.

Heute hab ich das nochmal probiert, allerdings von einem anderen Rechner aus über WAN. Das klappt nicht.

Allerdings war der Server heute offline, d.h. Rechner aus.

Klappt es vielleicht, wenn ich den Server oben habe, dass ich über WAN auf diesen zugreifen kann?

Wie kann ich das von meinem Client-Rechner kontrollieren?

Gruß, Rotze

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Mithilfe,

scheinbar sieht es so aus, als könnte ein angeschlossener Client-Rechner nicht von aussen auf den Server zugreifen.

Auf jeden Fall kann der Server von einem nicht-lokalen Rechner angesprochen werden.

Dazu muss lediglich unter

Router-Setup-->NAT-config-->Virtual Servers der entsprechende Port (80 für HTTP) freigegeben werden.

Innerhalb des LAN kann der Server ja dann immer noch über http://localhost angesprochen werden :o)

Hoffe, damit allen zu helfen, die das gleiche Problem haben.

Gruß, Rotze :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...