Jump to content

ex2010 - Akzeptierte Domäne entfernen oder Umstellen auf Extern schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich richte hier zur Zeit einen Exchange 2010 Server ein für mehrere Domänen - Exchange ist in der Domäne firma.de eingebunden.

Der Mailserver für firma.de ist aber noch extern und somit möchte ich bis zur kompletten Fertigstellung des Servers diese Mails noch an diesen externen Server weiterleiten.

 

Versuch 1 war es die Standard akzeptierte Domäne auf firma.com zu ändern und anschliessend die firma.de als akzeptierte Adresse erstmal wieder entfernen. Dies schlägt mit der Fehlermeldung fehl :

"Die Domäne "firma.de" kann nicht entfernt werden, da die Proxadressvorlage 'SMTP:@firma.de' in einer E-Mail-Adressrichtlinie auf sie verweist.

 

Was hat es damit auf sich ? Was ist die Proxyadressvorlage- hier zu habe ich auch keine Informationen gefunden.

 

Versuch 2 war es dann für diese Domäne die Eigenschaften dahingehend zu ändern das diese Domäne eine Externe Relay ist.

 

Dies schlägt aber ebenso fehl mit gleicher Fehlermeldung.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann ? Für die firma.de Domäne soll der Exchange erst in einigen Wochen umgezogen werden - Für firma.com aber zu sofort - momentan kann dann aber niemand von firma.com an firma.de Mails verschicken, da sich der EX2010 dafür zuständig fühlt und die Empfänger aber noch nicht im System hat.

 

Grüße

Manji

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Manji,

Guten Tag erst einmal, ich habe über google deinen Thread gefunden.

Ich habe das gleiche Problem mit dem umstellen auf extern Relay weil einige user

sich ihre mails nicht vom Exchange sondern vom Provider direkt abholen.

Jetzt können Exchange Benutzer aus Exchange heraus ihre eigenen Mitarbeiter

nicht erreichen. Habe den Link von GuentherH verfolgt, komme aber nicht damit zurecht!

Hättest du vieleicht die Möglichkeit mir mit wenigen Worten die Umstellung zu erklären?

Wäre sehr Dankbar dafür!

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

schön das du dich auf meine Anfrage gemeldet hast,

wie schon geschrieben geht es darum das die Domäne von Authorisierende Domäne in Externe Relay Domäne geändert werden muß, wenn ich das versuche kommt eine Meldung "Die Domäne 'meinedomäne.de' kann nicht als externe Relaydomäne festgelegt weren, da die Proxyadressvorlage

'SMTP:%g%s@meinedomäne.de' in einer E-Mail-Adressrichtlinie aud sie verweist.

 

Frage, kann ich den Verweiß einfach raus nehmen und nach der Änderung wieder eintragen?

 

LG Detlef

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

1. Ich hole nicht von POP3-Server ab. Das ist Müll und macht mehr Arbeit und Probleme, als sein müssen. Speziell in Deinem Fall bräuchte man dann auch nicht solche "Schleifen".

 

2. Warum soll ich denn da was nochmal woanders hin schicken, wenn es doch schon auf dem externen Server liegt?

 

Gehen wir mal davon aus, dass der POP3-Abholer im Prinzip einen externen SMTP-Server darstellt:

 

1. Mail geht an Provider-Server1 und liegt dort

2. POP3 holt *alle* ab und schickt an Exchange HT per SMTP

3. Exchange HT stellt das zu, was lokal ist

4. Exchange HT schickt über einen passenden Sendeconnector nicht nicht-lokalen Rest an einen anderen Mailserver (das kann ein dedizierter Sendeconnector sein, oder ein "*"-Connector, was hier allerdings bedeuten würde, das es wieder bei 1. landet).

 

Das ist Millionen mal so im Einsatz - mit "internal Relay"-Domain.

 

Daher ist mir nicht klar, warum Dein Ablauf da anders sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Ich sehe ja jetzt erst, dass Du Dich an einen ganz alten Thread rangehängt hast und gar nicht der OP bist.

 

Daher würde ich Dich bitten, einen eigenen Thread aufzumachen und vor allem, das Problem richtig zu schildern. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Dein Problem in #1 beschrieben ist, aber offensichtlich hast Du eine ganz andere Problemstellung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...