Jump to content

Probleme mit Diskshadow


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei einem Kunden habe ich seit Anfang letzter Woche das Problem, dass die Datensicherung nicht mehr funktioniert.

 

Für die Datensicherung setze ich ein Imageprogramm (Drive Snapshot), sowie Diskshadow ein.

 

Das Ganze wird per Aufgabenplanung initiiert, wobei zunächst Diskshadow aufgerufen wird.

 

Der Aufruf ist fogendermaßen:

 

set context persistent
begin backup
add volume e: alias FirstStorageGroup
create
expose %FirstStorageGroup% Q:
exec d:\skripts\mo_full.bat
end backup
delete shadows exposed Q:
exit

 

Das Skript kommt bis zur 4. Zeile "create" und bleibt dann einfach hängen.

Im Logfile sieht man keinen Fehler. (nur der Skriptablauf bis "create" ist zu sehen und danach ist das Logfile leer).

 

Ich habe den Aufruf dann mal in der CMD manuell eingetippt. An der Stelle, wo ich "create" eintippe, um das Shadow zu erstellen, bleibt er einfach so stehen und es tut sich nichts mehr.

 

Weder im Eventlog, noch im Skriptlogfile ist ein Fehler vorhanden. Ich habe absolut keinen Anhaltpunkt, wo ich nach dem Problem suchen soll.

 

Auf vielen anderen Servern läuft exakt das gleiche Skript einwandfrei. Das tat es auf dem betroffenen Server ja auch Monate lang bis verganenen Montag, wo er das erste mal nicht gesichert hat.

 

Falls jemand eine Idee hat, oder vielleicht sogar das gleiche Problem und eine Lösung parat hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Das Problem ist ziemlich brisant, da der Kunde keine alternative Sicherungssoftware hat und ich nicht wüßte, wie ich den Exchange mit gesichert bekomme, da dort ein Imageprogramm eingesetzt wird.

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

danke für deine Antwort.

Wenn ich für mich sprechen darf: - so habe ich mit dieser Methode allerdings durchaus positive Erfahrungen gemacht. (In Bezug auf Restoreszenarien).

 

Den einzigen Nachteil, den ich hier sehe ist, daß ein Restore auf fremder Hardware schwierig wird. Allerdings kann man das voraus planen und das EOL der Hardware in die Planung miteinbeziehen.

 

Nun, da ich bisher keinen Anhaltspunkt habe, was das Problem sein könnte, habe ich versucht auf die interne Backupsoftware des SBS2008 zurück zu greifen. Allerdings funktioniert selbst diese scheinbar nicht.

Nachdem ich in der SBS-Console auf den Button "Datensicherung gewechselt bin, erscheint ein Hinweisfenster wo steht, daß "Daten geladen werden".

Und das wars. Es geht nicht weiter. Keine Fehlermeldung. Er bleibt da einfach hängen. Also scheint hier ja grundsätzlich was schief zu laufen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand auf dieser Grundlage einen Tipp geben.

 

Edit: Der Server läuft auf einem Raid5 (3+1Hotspare) auf einem LSI 9260-4i. Bis zu dem besagten Montag letzte Woche, keinerlei Probleme mit dem Server gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...