Jump to content
Sign in to follow this  
FatFrog

Schiefgelaufene Exchange 2010 Installation

Recommended Posts

Hallo Boardies

 

Wir möchten in unserer Firma auf MS Exchange 2010 umstellen und haben uns dafür extra einen neuen Server angeschafft.

Da unser Lieferant nur die Lizenz und kein Installationsmedium mitgeliefert hat, habe ich Exchange bei MS heruntergeladen.

 

Zuerst lief die Installation problemlos ab, aber kurz vor Installationsende, wurden Lesefehler gemeldet. Dadurch konnte ich die Installation nicht abschließen.

 

Ein erneutes Installieren oder deinstallieren war nicht mehr möglich. Nachdem ich den Server (Win 2008 Std) neu installiert und diesem einen anderen Namen gegeben habe, klappte die Installation von Exchange problemlos. Zuvor hatte ich mir eine neue Installationsdisk gebrannt.

 

Nun habe ich das Problem, dass die schiefgelaufene Installation im Active Directory hängt.

Da eine manuelle Deinstallation bei Exchange 2010 ja nicht funktioniert, habe ich mit VMWare einen virtuellen Server erstellt und diesen benannt, wie die schiefgelaufene Installation.

Da eine normale Installation nicht möglich ist habe, ich es mit setup /m:RecoverServer versucht.

Bei der Installation der Hub-Transport-Rolle bekomme ich nach 98% den Fehler:

Fehler beim Erreichen des Status 'Running' auf diesem Server durch den Dienst 'MSExchangeTransport'

IPv6 ist bei der Netzwerkkarte aktiviert.

Ich komme einfach nicht weiter. Die Einträge mit ADSI EDIT zu löschen scheint mir nicht ratsam.

 

Wer weiß rat?

Share this post


Link to post
Da unser Lieferant nur die Lizenz und kein Installationsmedium mitgeliefert hat,

 

Dann habt ihr wohl auch keins bestellt. ;)

 

habe ich Exchange bei MS heruntergeladen.

 

Übers Lizenzportal das iso? Falls ja, warum brennst du sowas auf DVD, anstatt es einfach auf Platte zu entpacken? Verhindert solche "Brennfehler".

 

Ein erneutes Installieren oder deinstallieren war nicht mehr möglich. Nachdem ich den Server (Win 2008 Std) neu installiert und diesem einen anderen Namen gegeben habe, klappte die Installation von Exchange problemlos.

 

OK, also läuft Exchange 2010 erstmal.

 

Zuvor hatte ich mir eine neue Installationsdisk gebrannt.

 

Siehe oben. Wozu? ;)

 

Nun habe ich das Problem, dass die schiefgelaufene Installation im Active Directory hängt.

 

Was genau hängt denn da?

 

Da eine normale Installation nicht möglich ist habe, ich es mit setup /m:RecoverServer versucht.

Bei der Installation der Hub-Transport-Rolle bekomme ich nach 98% den Fehler:

Fehler beim Erreichen des Status 'Running' auf diesem Server durch den Dienst 'MSExchangeTransport'

 

Was steht im Exchange Setup Log?

 

Ich komme einfach nicht weiter. Die Einträge mit ADSI EDIT zu löschen scheint mir nicht ratsam.

 

Kommt auf die Einträge und dein Backup an. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Punkt1: Normalerweise bekommen wir die Installationsmedien automatisch mit.

 

Punkt2+4: Kein Kommentar ;)

 

Punkt3: Yo, er läuft, ist aber noch nicht fertig eingerichtet. Erst will ich die alten Einträge loswerden.

 

Punkt4: Exchange listet mir diesen Geisterserver als vorhanden auf. Hab schon mehrfach gelesen, dass solche Mülleinträge Probleme machen.

 

Punkt5: Ziemlich viel! ;-) Kann bei Bedarf angefordert werden.

Die Essenz ist, dass nach dem DesasterSetup wohl die Dienste von Exchange nicht gestartet werden. (z.B: start-Setup-service -ServiceNameMSExchangeTransport usw.)

 

Punkt6: Ich möchte trotzdem kein Risiko eingehen.

 

Hat jemand eine Lösung parat?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...