Jump to content
Sign in to follow this  
rakli

Benutzer Zertifikat zuweisen ohne GPO

Recommended Posts

Hallo,

 

auf dem Server 2008 liegt eine verschlüsselte Datei Test.txt.

Ich will als Administrator einem Benutzer das Recht zuweisen auf die Datei zu zugreifen.

Dazu muss der Benutzer ein Zertifikat "Ermöglicht die Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger" besitzen.

 

Wie kann ich dem Benutzer das Zertifikat zuweisen?

Per GPO wäre ein Weg, dazu müste ich der Benutzer aber erst anmelden.

 

Gibt es einen anderen Weg? :confused:

 

 

Gruss

 

Rakli

Share this post


Link to post

Die alternative wäre es manuell zu tun.

Was spricht gegen die Richtlinie? Ist doch ein sauberer Weg.

 

Und so ein normaler Benutzer sollte sich ja auch irgendwann mal an einem PC anmelden, damit er überhaupt arbeiten und auf Dateien zugreifen kann. Würdest Du bitte ein wenig ausführen warum das nicht mit der Anmeldung gekoppelt sein kann/darf?

 

Andre

Share this post


Link to post

Hallio Andre,

 

stimmt, die Frage ist etwas praxisfern. :)

Ich bereite mich gerade auf die 70-642 vor und das Problem ist eher "theoretischer" Natur.

 

Aber wie weise einem Benutzer manuell ein Zertifikat zu, ohne sich dass er sich vorher anmeldet?

In "Active Directory-Benutzer und -Computer" steht mir ja kein Zertifikat zur Verfügung. :confused:

 

 

Rakli

Share this post


Link to post

Stimmt, eine eigenschaft dafür gibt es nicht.

ABER das zertifikat wird auch nicht im Benutzer Objekt im AD abgespeichert, sondern FÜR einen Benutzer in dessen Benutzerprofil (in einem geschützten Bereich der Registry, wenn ich mich recht entsinne).

 

Also, geht das nur manuell am PC oder halt automatisiert via GPO.

 

Gruß

Andre

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...