Jump to content

Windows Internal Database - MSSQL ##SSEE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen 2008 R2 mit WSUS + Symantec Endpoint Protection, das ganze läuft auf einem Hyper-V. Beide Dienste haben ca. 80 Clients angedockt.

 

Ich habe gestern ca 40-50 neue Clients an den WSUS angebunden. Heute dann habe ich bemerkt das die VM bei 100% CPU am anschlag lief. Nachdem ich sie runter gefahren und ihr drei weitere CPU Kerne zur verfügung gestellt hatte, nahm sie aber immernoch geschätze 25% CPU.

 

Über die Prozess Liste im Task Manager konnte ich nicht wirklich ausfindig machen was da die CPU verbrauchte, aber die Grafik zeigte wilde CPU spikes.

 

Nachdem ich zunächst die Anywere SQL Database von Symantec im Verdacht hatte wurde ich dann bei den Dienst: MSSQL$MICROSOFT##SSEE fündig. Meine Vermutung das es sich dabei um die WSUS Datenbank handelte war richtig. Ich stoppte den Dienst und der Task Manager der VM zeigte sofort nur noch 0 bis 1% CPU an.

 

Nun habe ich WSUS ganz deinstalliert. Diese Embedded #SSEE Database ist aber nach der Deinstallation von WSUS nach wie vor da.......

 

Im Server Manager unter Features ist sie als Windows Internal Database gelistet und kann nicht deinstalliert (hellgrau) werden. Ich weiß nicht ob Symantec diese Database nutzt, ich denke aber nicht. Zumindest läuft die Symantec Console auch wenn ich den #SSEE Dienst stoppe.

 

Frage: wie kann ich heraus finden was auf die Windows Internal Database zugreift oder warum ich sie nicht deinstallieren kann?

 

EDIT: Mein Fehler! Ich kann die Windows Internal Database doch deinstallieren. Frage mich nur warum sie bei der WSUS Installation nicht automatisch entfernt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...